Bochum. . 1948 ist in Bochum die WAZ gegründet worden. Seitdem hat sich viel verändert – neben dem Gründungshaus auch das Redaktionsleben. Zumindest etwas.
Noch steht das mächtige Verlagshaus, das 1909 an der damaligen Adresse Alleestraße 8, direkt neben dem alten Rathaus, errichtet wurde, selbstbewusst an seinem Platz. Doch ausgerechnet in 2018, im Jahr des 70. Geburtstags der WAZ ist das Haus, in dem 1948 die erste WAZ-Ausgabe erstellt wurde, vom Abriss bedroht.
Der Krieg konnte den wuchtigen Bau nicht in die Knie zwingen. Das will jetzt die Stadt erreichen, die das Gebäude, in dem die Westdeutsche Allgemeine Zeitung vor 70 Jahren gegründet wurde, und 1959 erwarb.
Schieben Sie sich durch ein Stück Bochumer WAZ-Geschichte
Das Haus an sich hat sich seit dem Wiederaufbau wenig verändert. Ganz anders sieht das bei der Umgebung aus:
Das Herz der WAZ schlägt in den Redaktionen. Auch dort hat sich seit der Gründung im Jahr 1948 viel getan. Mittagspause wird trotzdem immer noch gemacht. Hier im historischen Vergleich: ein Redaktionsmitarbeiter aus der Anfangszeit und WAZ-Redakteurin Linda Heinrichkeit.
Weitere Fotos aus der Vergangenheit finden Sie in zwei Fotostrecken:
Anfangszeit der WAZ in Bochum
1/22
WAZ-Redaktionsalltag der 50er
1/18
>> Multimedia-Chronik: Bochum von 1948 bis 2018
Dieser Artikel ist Teil des ProBO-Projektes „70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum“. Unser Zeitstrahl Bochum70.waz.de bietet zu Nachrichten und Ereignissen, die für Bochum(er) zwischen 1948 und 2018 wichtig waren oder wurden, historische Filmaufnahmen, Fotos und die alten WAZ-Zeitungsseiten zum Durchblättern. Auf dem Spezial können Sie auch eigene Bochumer Stadtgeschichten und Fotos hochladen. Das erste Jahresthema der Multimedia-Chronik: die Gründung der WAZ in Bochum im Jahr 1948.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.