Bochum. Nach dem Heimsieg gegen Dortmund ist vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Dieter Hecking verkündete eine Torwart-Entscheidung.

Der VfL Bochum hat den Anschluss an den Relegationsplatz geschafft, ist derzeit sogar punktgleich mit dem 1. FC Heidenheim auf eben jenem 16. Platz. Der 2:0-Heimsieg gegen Borussia Dortmund dürfte außerdem ordentlich Auftrieb und Selbstvertrauen gegeben haben. Am Samstag muss der VfL nun beim VfL Wolfsburg ran. Eine Aufgabe, die nach der aktuellen Form der Niedersachsen kaum schwerer sein könnte.

Am Donnerstag spricht Trainer Dieter Hecking auf der Pressekonferenz darüber, wie er dennoch Punkte aus seiner alten sportlichen Heimat entführen will und welches Personal ihm dafür zur Verfügung stehen wird. Klar ist bereits seit Dienstag, dass Felix Passlack und Myron Boadu weiterhin fehlen werden.

VfL Bochum: Pressekonferenz mit Hecking vor Wolfsburg live

13:15 Uhr: Das war es von der Pressekonferenz. Am Samstag gegen es weiter in Wolfsburg.

13:14 Uhr: Hecking über Masovic: „Er kann verteidigen und hat eine gewisse Ruhe im Spielaufbau. Das spricht für ihn auf der rechten Position in der Dreierkette. Wir haben auch ein Gespräch geführt, ich habe ihm gesagt, dass er auch im Training konsequenter sein muss. Das hat er mir gezeigt. Alle Spieler, die etwas hintendran sind, finden fantastisch ihre Rollen. Das ist das Wichtigste für uns, dass wir uns auf alle verlassen können. Ich könnte momentan jeden reinwerfen, jeder würde sein Bestes geben“, sagt Hecking.

VfL Bochum: Mit Derby-Schwung zum ersten Auswärtssieg?

weitere Videos

    13:12 Uhr: „Es ist besprochen, dass wir erstmal nicht mehr wechseln werden. Ich bin kein Freund davon, pausenlos zu wechseln.“

    13:12 Uhr: Hecking über die Fanaktion am Samstag: „Es ist eine schöne Aktion.“ Welcher Spieler am Samstag die Getränke und Snack verteilen werden, wisse er aber noch nicht.

    13:12 Uhr: Kacper Koscierski hat in der Woche nicht mit den Profis trainiert, eine Option in Wolfsburg sei er allerdings auch gegen Wolfsburg nicht.

    Hecking über Drewes: Wird Horn unterstützen

    13:11 Uhr: Hecking über Drewes: „Klar, dass der eine nen freundliches Gesicht hatte, der andere enttäuscht war. Im Fußball ist es leider nicht möglich, dass man wie im Handball den Torwart wechseln kann. Patti wird sicher enttäuscht sein, aber ich bin mir sehr sicher, dass er Timo unterstützen wird.“

    firo :  15.02.2025,
Fussball, Fußball, 1.Liga, 1.Bundesliga, Saison 2024/2025, 
VfL Bochum 1848 - BVB, Borussia Dortmund
    Hielt die Null gegen Dortmund - und bleibt im Tor: Timo Horn. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

    13:10 Uhr: Hecking über das Wolfsburger Spiel gegen Kiel: „Kiel hat gut gestanden und dann getroffen.“ Die Bochumer sollen auftreten, dass sie dort etwas gewinnen können.

    13:09 Uhr: Das Spiel in Wolfsburg sei für ihn nichts besonderes mehr, die Zeit dort sei zu lange her, sat Hecking. „Die Zeit geht weiter.“ Den einen oder anderen werde er aber freundschaftlich begrüßen können.

    13:08 Uhr: „Ich sehe in der Mannschaft des VfL Wolfsburg eine Mannschaft, die nächstes Jahr in Europa dabei sein wird. Egal in welchem Wettbewerb“, sagt Hecking.

    13:07 Uhr: „Man tut den Wolfsburger Fans unrecht, wenn man sagt, dass es dort keine Atmosphäre gibt. Die Leute dort tun alle, um ihre Mannschaft zu unterstützen“, so Hecking über die Stimmung beim VfL Wolfsburg.

    VfL Bochum: Boadu und Passlack fehlen

    13:05 Uhr: Hecking über die Aufstellung: „Heute weiß ich es wirklich noch nicht. Es bieten sich viele Spieler an. Wir müssen das Problem auf der rechten Seite lösen. Links haben wir mit Maxi Wittek einen, der richtig Gas gegeben hat. Es sind noch zwei, drei Positionen, die offen sind.“

    13:05 Uhr: „Wir haben den Glauben durch den Derbysieg wieder verbessert“, so Hecking.

    13:04 Uhr: „In der Woche haben wir immer ein gutes Klima“, so Hecking. Es komme aber immer auf den Samstag auf dem Platz an. „Der Glaube ist da, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Der Sieg gegen Dortmund war überlebenswichtig. Wenn wir die nächsten Spiele nicht punkten, haben wir nichts gewonnen“, sagt der Trainer.

    13:03 Uhr: „Wir haben die letzten Wochen kontinuierlich gepunktet. Wir haben in jedem Spiel die Chance, zu punkten. Das wollen wir auch dort zeigen“, so der Trainer. Wolfsburg habe aber eine gute Mannschaft, sei gut in Form.

    13:02 Uhr: Hecking verkündet: Timo Horn wird spielen. „Es ist eine Entscheidung für Timo Horn, nicht gegen Patti. Er hat es gut gemacht, es sich verdient gehabt. Er hat im Training sehr stabil gehalten, Patrick unterstützt. Es ist ein sehr, sehr guter Geist in der Torwartgruppe“, so der Trainer. „Es ist keine leichte Entscheidung gewesen, ich habe Patti nichts vorzuwerfen. Er hatte vielleicht auch einfach nicht das Spielglück.“

    13:01 Uhr: Hecking über das Personal: Bis auf Myron Boadu und Felix Passlack sind alle fit.

    13:01 Uhr: 2008 hat der VfL Bochum zuletzt in Wolfsburg gewonnen.

    13 Uhr: Die PK geht los, Pressesprecher Jens Fricke verkündet, dass 2500 Zuschauer mitreisen werden. Es wird auch noch eine Tageskasse am Stadion geben.

    12:58 Uhr: Dieter Hecking betritt den Raum, die PK geht gleich los.

    Hier tickern wir ab 13 Uhr die Aussagen von Dieter Hecking live

    News und Hintergründe zum VfL Bochum