London. Sabine Lisicki hat in Wimbledon die dritte Runde erreicht. Die Vorjahresfinalistin besiegte am Donnerstag die Tschechin Karolina Pliskova mit 6:2, 7:5. Auch Andrea Petkovic und Angelique Kerber sind eine Runde weiter. Philipp Kohlschreiber ist hingegen ausgeschieden, er verlor gegen den Italiener Simone Bolelli in fünf Sätzen.

Vorjahresfinalistin Sabine Lisicki hat in Wimbledon als erste deutsche Tennisspielerin die dritte Runde erreicht. Die Weltranglisten-19. feierte am Donnerstag einen 6:2, 7:5-Erfolg gegen die Tschechin Karolina Pliskova. Im Kampf um den Achtelfinaleinzug spielt Lisicki gegen Ana Ivanovic.

Die Serbin ist die erste wirkliche Herausforderung für die Berlinerin bei der diesjährigen Auflage ihres Lieblingsturniers. Gegen die einstige Weltranglisten-Erste hatte Lisicki auf Sand beim WTA-Turnier in Stuttgart verloren. Die 24-Jährige hatte 2013 sensationell als erste Deutsche nach Steffi Graf das Endspiel erreicht.

Gegen die Weltranglisten-50. Pliskova geriet die an 19 gesetzte Deutsche im zweiten Satz in Bedrängnis. Einen 2:4-Rückstand drehte sie aber noch um und holte bei 5:5 das vorentscheidende Break. Ein Ass brachte ihr den ersten Matchball, den sie nach 1:19 Stunden verwandelte.

Kohlschreiber scheitert gegen Bolelli

Einen kurzen Schreckmoment erlebte Andrea Petkovic beim 6:4, 3:6, 6:1 gegen die Rumänin Irina-Camelia Begu, als sie Ende des zweiten Satzes ausrutschte. "Ich hatte so eine Angst, dass ich mich gefühlt habe wie gelähmt und mich erst mal nicht bewegen konnte", schilderte die schon oft von Verletzungen zurückgeworfene Darmstädterin. Sie gab aber Entwarnung: "Ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, ob es schlimm ist oder nicht, und ich denke, es ist ganz okay."

Auch interessant

Von ihrem dick bandagierten Knie ließ sie sich nicht aufhalten und will nun erstmals an der Church Road das Achtelfinale erreichen. Ihre kommende Gegnerin ist die aufstrebende Kanadierin Eugenie Bouchard, die ebenso wie "Petko" in Paris ins Halbfinale eingezogen war.

Ebenso über drei Sätze musste Kerber bei ihrem 6:2, 5:7, 6:1 auf dem Centre Court über die Britin Heather Watson gehen und steht auch vor einer schweren Aufgabe. Die 26-Jährige aus Kiel bekommt es mit der belgischen letztjährigen Halbfinalistin Kirsten Flipkens zu tun.

Der Augsburger Philipp Kohlschreiber war bei der mit 31,3 Millionen dotierten Rasen-Veranstaltung zuvor gegen den Italiener Simone Bolelli in fünf Sätzen ausgeschieden. Von insgesamt 15 deutschen Teilnehmern im Hauptfeld an der Church Road hatten lediglich acht die zweite Runde erreicht. (dpa)