Berlin. Die letzte deutsche Tennisspielerin im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers war Steffi Graf. Vor 14 Jahren in Wimbledon. Sabine Lisicki fehlt noch ein Sieg bis zum Finale. Die Karriere der 23-Jährigen begann beim TC RW Troisdorf. Dort schauen die alten Bekannten und Wegbegleiter Lisickis Match live im Fernsehen.
Sabine Lisicki spielt in Wimbledon um den Einzug ins Finale. Die Karriere der 23-Jährigen begann beim TC RW Troisdorf. Dort schauen die alten Bekannten und Wegbegleiter Lisickis Match live im Fernsehen. Erwartet wird unter anderem Lisickis erster Trainer Oliver Seidenberg.
Der langjährige Trainingspartner von Lisicki glaubt an einen Wimbledon-Halbfinalsieg der Berlinerin gegen die Polin Agnieszka Radwanska. "Es wird entscheidend sein, ob Sabine es dazu kommen lässt, dass Radwanska sie aus dem Spielrhythmus bringt", sagte Timo Taplick der Nachrichtenagentur dpa. Taplick ist Coach im Tennisclub LTTC Rot-Weiß in Berlin, in dem Lisicki seit 2003 trainiert.
Zuletzt gewann in Wimbledon Steffi Graf
"Man hat schon immer ihr Potenzial erkannt. Sie hat sehr viel trainiert, war sehr fleißig und hat natürlich auch das nötige Talent", sagte der Tennislehrer. Lisickis polnische Gegnerin am Donnerstag schätzte er als "gute Allrounderin" ein.
Die Halbfinal-Partie zwischen der 23-Jährigen und der Weltranglisten-Vierten Radwanska ist das zweite Match des Tages auf dem Centre Court. Zuvor stehen sich ab 14 Uhr die Französin Marion Bartoli und Kirsten Flipkens aus Belgien gegenüber. Die bislang letzte deutsche Tennisspielerin im Wimbledon-Finale war 1999 Steffi Graf. (we/dpa/sid)
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Sabine Lisicki kämpft gegen die Polin Agnieszka Radwanska um den Einzug ins Endspiel beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Die 23-Jährige spielte im Jahr 2006 ihre erste Profisaison.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Gebürtig stammt Lisicki aus Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
2003 zog Lisicki von Troisdorf nach Berlin um. Dort schloss sie sich dem Tennisverein Rot-Weiß Berlin an.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
In der Weltrangliste klettere Sabine Lisicki bisher bis auf Platz zwölf.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Sabine Lisicki ist für den Sportwettenanbieter bwin inzwischen die klare Favoritin auf den Wimbledonsieg. Vor ihrem Halbfinale gegen Agnieszka Radwanska aus Polen wird die Weltranglisten-24. mit einer Quote von 2:1 geführt, deutlich niedriger als ihre Kontrahentin (3,6:1).
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Die Karriere der 23-Jährigen begann beim TC RW Troisdorf. Dort schauen die alten Bekannten und Wegbegleiter Lisickis Match live im Fernsehen. Erwartet wird unter anderem Lisickis erster Trainer Oliver Seidenberg.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Die letzte deutsche Tennisspielerin im Endspiel eines Grand-Slam-Turniers war Steffi Graf. Vor 14 Jahren in Wimbledon.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
"Ich glaube, sie hat eine gute Chance, ins Endspiel einzuziehen", schrieb Steffi Graf nach dem Halbfinal-Einzug der 23 Jahre alten Berlinerin auf Facebook.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
"Sabine muss jetzt erst einmal das Halbfinale bestreiten. Da wünsche ich ihr, dass sie das gewinnt", sagte auch Franz Beckenbauer dem TV-Sender Sky und betonte: "Und ja, wenn man dann im Finale ist, dann ist alles möglich. Die großen Favoriten sind alle draußen. Ich wünsche ihr den Sieg."
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Auch Trainer-Legende Nick Bollettieri traut seiner früheren Schülerin Lisicki einen weiteren Sturz einer höher gesetzten Spielerin zu.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Vor zwei Jahren stand Lisicki schon einmal in der Runde der besten Vier bei ihrem Lieblingsturnier.
Tennis-Queen Sabine Lisicki
Ob es diesmal zur Krönung auf dem Heiligen Rasen reicht?