Stanford. Tennisspielerin Sabine Lisicki hat beim WTA-Turnier in Stanford einen sicher geglaubten Sieg verspielt - gegen eine 19 Jahre ältere Qualifikantin.

Sabine Lisicki ist beim WTA-Turnier in Stanford bereits bereits in der ersten Runde gescheitert. Die 25-jährige Berlinerin verlor gegen die 19 Jahre ältere Qualifikantin Kimiko Date-Krumm aus Japan in knapp zwei Stunden mit 6:1, 6:7 (4:7), 2:6. Dabei hatte es zunächst gut ausgesehen für die frühere Wimbledonfinalistin. Im zweiten Satz lag Lisicki nach drei gewonnen Breakbällen mit 4:1 in Führung, fühlte sich dann aber wohl zu sicher. Sie verlor ihre nächsten Aufschlagspiele und unterlag letztlich auch im Tie-Break. Im dritten Satz war Lisicki dann völlig neben der Spur.

Auch interessant

Vorjahresfinalistin Angelique Kerber hat hingegen ohne Probleme das Achtelfinale erreicht. Die Weltranglisten-14. gewann am Dienstag ihre Erstrundenpartie gegen die Russin Daria Gawrilowa in 65 Minuten mit 6:1, 6:3. Kerber bekommt es bei der mit 665.000 Dollar dotierten Tennis-Veranstaltung in der Runde der besten 16 mit der Kroatin Ana Konjuh zu tun.

Zuvor waren bereits Andrea Petkovic und Mona Barthel ins Achtelfinale eingezogen und treffen dort nun aufeinander. Titelverteidigerin Serena Williams hatte ihren Start wegen Problemen am Ellenbogen abgesagt. (dpa/we)