Essen. Wieder hat der Bezahlsender Sky für Verärgerung in Fußballdeutschland gesorgt: Wie schon zuletzt beim Champions-League-Abend vor zehn Tagen ging das Mobilangebot “Sky go“ während des Bundesliga-Krachers zwischen dem FC Bayern und dem BVB in die Knie. Im Netz war der Unmut groß.
Es scheint zu einem Dauer-Problem bei Sky zu werden: Am Samstagabend ging "Sky go", das Mobilangebot des Pay-TV-Senders, zum wiederholten Mal pünktlich zum Start eines Fußball-Krachers in die Knie. Zahlreiche Kunden konnten sich während des Bundesliga-Topspiels des BVB beim FC Bayern München nicht einloggen. Und wenn sie es schafften, sahen sie: nichts. Das Portal "allestörunden.de" zählte noch gegen 18 Uhr, also eine halbe Stunde vor Anpfiff, lediglich 50 Störungsmeldungen. Als der Ball rollte, stieg die Zahl rasch auf rund 12.000 an.
Auf Twitter geriet der Hashtag #SkyGo binnen einer Stunde zum Trending Topic. Der Grund: Hohn und Spott en masse. "Holt lieber mal 2-3 Server mehr für SkyGo anstatt einem Lippenleser ...", lautete noch einer der netteren Tweets. "#FCBayern vs. #BVB ein Topspiel? Wunderte sich auch #skygo und machte Feierabend", hieß es in einem anderen Tweet.
Schließlich war es nicht die erste Panne dieser Art bei Sky. Zuletzt hakte es während des Champions-League-Abends am 20. Oktober. Schalke gewann 4:3 gegen Lissabon, die Bayern zerlegten den AS Rom mit 7:1 - und Sky-go-Kunden mussten in die Röhre gucken. Im März dieses Jahres brach das Mobilangebot unter der Belastung beim Revierderby zusammen. Sky entschuldigte sich seinerzeit für "die auftretenden Probleme" und versprach: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung." Die scheint aber weiter auf sich warten zu lassen.
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Bei der jüngsten Panne vor rund zehn Tagen hieß es bei Sky: "Die Server waren auf jeden Fall nicht überlastet." Es habe ein Serverproblem gegeben, deren Ursache nicht kurzfristig zu klären gewesen sei. Und weiter: "Sky go ist ein kostenloses Zusatzangebot für unsere Kunden. Deshalb denken wir momentan auch nicht über eine Entschädigung nach."
Entwarnung - pünktlich zum Schluss der Sendung
Via Twitter entschuldigte sich Sky vielfach für die Störung am Samstagabend und verwies unter anderem auf sein Community-Forum. Dort hieß es, dass der Dienst in einen "Notfallmodus" versetzt worden sei und nur einige Kunden vom Problem betroffen seien. Eine Erklärung für den erneuten Ausfall blieb Sky auch dort schuldig.
Gegen 20.30 Uhr berichteten viele Kunden via Twitter, dass der Stream wieder verfügbar sei. "Von fast 3std berichterstattung bekomm ich 20 min zu sehen", hieß es beispielsweise. Und auch von Seiten des Community-Forums gab es um 21.12 Uhr die Entwarnung: "Sky Go ist jetzt wieder normal nutzbar." Pünktlich zum Schluss der Topspiel-Berichterstattung um 21.15 Uhr.