Essen. Der Video-On-Demand-Service Sky Go von Sky hat ausgerechnet beim Revierderby zwischen dem BVB und Schalke 04 gestreikt. Viele Kunden schäumten daher vor Wut. Laut TV-Sender soll keine Überlastung vorgelegen haben. Ob Sky seinen Kunden wegen der Panne finanziell entgegenkommt, ist noch unklar.

Dienstagabend, Bundesliga, Revierschlager zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Denkste! Die Kunden von Sky Go sahen nichts von der sehenswerten Partie. Beim Münchener Sender ging über das über das Internet gestreamte Angebot gar nichts. Weder das Revierderby noch die frühzeitige Meisterschaft des FC Bayern München bei Hertha BSC Berlin  war zu sehen

Die Beschwerden und Beschimpfungen in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter nahmen kaum ein Ende. Tausende Kunden des Pay-TV-Senders äußerten ihren Unmut. "Für den Ausfall von Sky Go verlange ich Schadensersatz! Seht bloß zu, dass ihr das gutmacht!", schreibt etwa Daniel Grothe auf der Facebook-Seite Dein Sky Sport.

Sky meldet sich spät bei Kunden

So um die 40. Minute des Bundesligaspieltags meldete sich Sky via Facebook: "Wir haben aktuell leider ein Login-Problem bei SkyGo. Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür und arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen." Auch auf Twitter antwortet der TV-Sender den erbosten Zuschauern.

Die Wut über das verpasste Revierderby ist bei vielen Kunden von Sky Go noch nicht verraucht. Einen Tag nach der schwerwiegenden Panne des Pay-TV-Kanals ausgerechnet während des Revierderbys sind Techniker auf der Suche nach dem Fehlerteufel. Eine Ursache für den Dienstausfall kann Sky immerhin schon ausschließen. „An einer Überlastung durch zu hohe Zugriffszahlen hat es nicht gelegen“, sagt Sky-Sprecher Dirk Grosse. Bei Stresstests habe das System weitaus größeren Belastungen standgehalten.

Der Sender ist selbst unglücklich über die Panne zur Unzeit. „Es tut uns sehr leid, dass das ausgerechnet an so einem Abend passiert“, so der Sky-Sprecher und ergänzt: „Dass sich die Kunden darüber ärgern ist nachvollziehbar.“ Eine Entschuldigung über die sozialen Netzwerke sei umgehend erfolgt.

Nutzer von Sky Go verpassten mindestens eine Halbzeit

Die Ausfallzeit betraf laut Sky über den Browser nur die erste Halbzeit. „Ab 21 Uhr war wieder ein Zugriff möglich“, erklärt Grosse. Ab der 70. Minute hätten Nutzer mit iOS-Geräten wieder Sky Go schauen können. Insgesamt sei der Dienst weitestgehend ohne Störungen am Start hieß es weiter. Vor zwei Jahren, noch mit einer anderen IT-Struktur, habe es den letzten größeren Ausfall gegeben.

Ob das die Kunden beruhigt? Mehrere denken offenbar über eine Kündigung nach. "Das ist das xte Mal, dass Sky Go nicht funktioniert!? Ich hoffe mal, dass Sky Go nächste Woche bei der Champions League keine Server-Probleme hat. Ich überlege jetzt schon, ob ich mein Abo kündige...", so Phu Qui Huynh.

Weil die Fehlerursache noch nicht abgeschlossen ist, macht Sky zurzeit noch keine Angaben, ob die Kunden, die die Bundesligaspiele verpasst haben, wenigstens mit Preisnachlässen zur Entschädigung rechnen können.

Wir haben leider ein Login-Problem bei SkyGo. Wir entschuldigen uns ausdrücklich dafür und arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu...— Dein Sky Sport (@DeinSkySport) 25. März 2014