Essen. . Nutzer von Sky Go hatten am Dienstag Frust statt Freude angesichts der Champions League-Begegnungen von Schalke 04 und dem FC Bayern München: Bereits in der ersten Halbzeit verschlechterte sich die Bildqualität. In der zweiten Halbzeit war dann Sendeschluss. Es war nicht die erste Panne bei Sky Go.
Viele Fußball-Fans dürften vom Tor-Festival des FC Bayern München in Rom und der spannenden Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 gegen Sporting Lissabon in der Fußball-Champions League am Dienstagabend nicht viel mitgekommen haben - sofern sie die Spiele mit dem Mobilangebot des PayTV-Kanals Sky verfolgt haben: Bereits während der ersten Halbzeit verschlechterte sich das Bild bei "Sky go". In der zweiten Halbzeit blickten Sky-go-Nutzer dann komplett in die Röhre. Erst wenige MInuten vor Spielschluss gab es wieder Bilder.
Auf Twitter machten Sky-go-Zuschauer ihrem Ärhger noch während des Spiels Luft: "Sky go, es nervt. Teuer - und dann kein Fußball". Andere schalteten, soweit möglich, um: "Soweit bringt einen Sky go. Da muss man die CL schon im niederländischen TV gucken, weil Sky go down ist".
Tausende Beschwerden über Probleme
Zuschauer berichteten darüber, dass die Bildqualität im Laufe der ersten Halbzeit bereits extrem pixelig geworden sei. "Dann erfolgte ein automatischer Logout", so ein Sky-go-Kunde. Ein erneutes Einloggen habe das System anschließend verweigert. Stattdessen sei ein Serverfehler gemeldet worden.
Laut dem Portal "Alle Störungen" tauchten die Probleme ab etwa 21 Uhr auf; Nutzer beschwerten sich auch dort. Bis gegen 22 Uhr schnellte die Zahl der Störungsmeldungen auf fast 14.000 herauf.
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Sky Go kämpft nicht zum ersten Mal mit Problemen
Die Wut der Kunden wurde so groß, dass sich Sky noch in der Nacht für die Panne entschuldigte: "Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass es während der #SkyCL Probleme mit Sky Go gab", schrieb der Sender über einen seiner Twitter-Accounts. Es war allerdings längst nicht das erste Mal, dass die Kunden von Sky Go zwangsweise auf Live-Fußball verzichten mussten. Erst im März dieses Jahres brach das Mobilangebot unter der Belastung des hohen Zuschauerinteresses zusammen.
Damals sicherte der FC Bayern sich vorzeitig den Meistertitel, außerdem spielten Schalke und der BVB im Revierderby gegeneinander. Sky entschuldigte sich seinerzeit für "die auftretenden Probleme" und versprach: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung." Die scheint es aber bis heute nicht zu geben.
Keine Entschädigung für Nutzer
Kunden von SkyGo berichten, dass es gerade bei Spitzenspielen immer wieder zu kleineren Problemen wie schlechter Videoqualität oder Standbildern kommt. Größere Aussetzer gab es auch 2012 während des Spitzenspiels zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Dass eine Überlastung der Server durch hohes Zuschauerinteresse schuld an den Problemen ist, streitet Sky aber ab.
"Die Server waren auf jeden Fall nicht überlastet", sagt ein Sprecher von Sky auf unsere Anfrage. "Wir machen regelmäßig Stresstests, um zu überprüfen, ob wir für Großereignisse gut gerüstet sind." Bisher habe es dabei nie Probleme gegeben. Für die Aussetzer vom Dienstagabend seien "Serverprobleme" verantwortlich. Was diese Probleme aber verursacht hat, konnte Sky nicht sagen. Eine Entschädigung für die Kunden, wie von einigen Nutzer in den Sozialen Netzwerken gefordert, stehe aber nicht zur Debatte: "Sky Go ist ein kostenloses Zusatzangebot für unsere Kunden. Deshalb denken wir momentan auch nicht über eine Entschädigung nach." (dae/fel/WE)