Essen. . Das BVB-Album des Bochumer Bestseller-Autors Ben Redelings steckt voller kleiner schwarzgelber Erinnerungen, auch nach dem zweiten und dritten Lesen wird einem nicht langweilig. Trotzdem ist das Buch keine bunte Erinnerungstüte eines Dortmund-Fans, sondern ein kommerzielles Werk.

Es geht unübersichtlich los und es bleibt unübersichtlich – doch vermutlich wollte Autor Ben Redelings genau das bezwecken. Denn sein „BVB-Album“ kommt daher wie ein großer Pappkarton, den man nach Jahren verstaubt auf dem Dachboden findet, und der voller kleiner Erinnerungen steckt. Erinnerungen an Jahrzehnte voller schwarzgelber Legenden, Sprüche und Anekdoten.

Es sind vor allem die Sprüche, die beim Lesen immer wieder für schmunzeln sogar. Sprüche, von ehemaligen BVB-Spielern, wie Andi Möller: „Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.“ Oder von Jürgen „Kobra“ Wegmann: „Ich werde ein Buch schreiben. Ich weiß noch nicht was drin steht, aber es wird 19,90 Mark kosten.“ Und natürlich fehlt auch Jürgen Klopp nicht: „Aufgeregt war ich nur vor dem Abitur. Da war ich aber auch scheiße vorbereitet.“

Wir verlosen zehn Exemplare vom "BVB-Album"

Unsere Redaktion verlost zehn Exemplare vom "BVB-Album" von Ben Redelings. Um an eins der Bücher zu kommen, beantworten Sie uns nur eine Frage:

"Du siehst ja aus wie ein Mädchen! Wie so'ne Susi" - Wer gab BVB-Manager durch dieses Zitat seinen bis heute bestehenden Spitznamen?

Schicken Sie die richtige Antwort per E-Mail an gewinnspiel@derwesten.de und geben Sie bitte folgende Daten an:

  • Richtige Antwort!
  • Name
  • Adresse
  • Alter
  • falls vorhanden: Twitter-Name

Einsendeschluss ist der 13. April 2014. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück.

Doch auch Anekdoten finden ihren Platz. Beispielsweise die von Lothar Huber, der von 1974 bis 1987 das schwarzgelbe Trikot trug, und schlimme Flugangst hatte. Deswegen versteckte er sich einmal auf der Flughafentoilette, um nicht mit der Mannschaft nach Mittelamerika fliegen zu müssen. Er verpasste tatsächlich den Flug. Dumm nur, dass dies die Vereinsoffiziellen weniger lustig fanden und ihn einfach in die nächste Maschine packten.

Keine bunte Erinnerungstüte eines Dortmund-Fans

Im ganzen Werk spürt man Ben Redelings Begeisterung für den Fußball und seine Eigenarten. Der in Bochum geborene Bestseller-Autor ist für seine liebevollen Bücher über das runde Leder bekannt. Sein BVB-Album erscheint dann auch beim Werkstatt Verlag in der Reihe von Redelings Bundesliga-Alben, die wahlweise auch als Werder-Album, Schalke-Album oder Bayern-Album erhältlich sind.

Dort liegt auch der einzige Kritikpunkt: Das BVB-Album ist keine bunte Erinnerungstüte eines Dortmund-Fans, der sich an seine schwarzgelbe Vergangenheit erinnert, sondern ein kommerziell gut durchdachtes Konzept-Buch für Liebhaber von Borussia Dortmund.

Trotzdem ist Redelings BVB-Album ein Sammelsurium schwarzgelber Erinnerungen, pickepackevoll, ohne zu erkennenden zeitlichen Zusammenhang. Doch genau das sorgt dafür, dass man auch nach dem zweiten oder dritten Lesen noch schmunzeln und Neues entdecken kann.