Essen. Jetzt wird er auch noch Werbestar: Hans Sarpei arbeitet weiter an seiner Karriere als Kultfigur. Der ehemalige Bundesliga-Profi des FC Schalke 04 wirbt ab sofort für eine Schokoladenmarke. Der Grund: Nur Sarpei ist laut Hersteller stärker als der Schokoladenriegel. Der Ghanaer genießt sein Image.

Ehemaliger Bundesliga-Profi, ungekrönter König des Social Web und jetzt auch noch Werbestar: Hans Sarpei formt weiter an seiner Karriere als Kultfigur. Der Ex-Schalker verleiht ab sofort der Schokoladenmarke Nappo sein Strahlemann-Gesicht. Auf der Internett-Plattform des Herstellers fordert der ghanaische Nationalspieler die Schokaladen-Liebhaber in einem Video zum Hans Sarpei-Härtetest heraus. Ein Bisstest, den Sarpei selbst mit Bravour besteht - auch, wenn er sich ein schmerzverzehrtes Lachen nicht verkneifen kann.

Für seine Fans ist Hans Sarpei geradezu unmenschlich begabt

"Nur Hans Sarpei ist härter als Nappo", heißt es in der Werbekampagne. Sie spielt damit auf den Kultstatus des Ex-Fußballspielers an. Im Internet unterstellen eingefleischte Sarpei-Fans dem Ghanaen unmenschliche Fähigkeiten. Er könne Liegestütze ohne Hände machen und seinen eigenen Elfmeter parieren. Kurz gesagt: Was andere nicht können, das kann Hans Sarpei.

Auch interessant

Der immer gut gelaunte Sarpei liebt den Trubel um seine Person, obwohl er sich dessen Ursprung selbst nicht erklären kann. "Ich weiß gar nicht woher das alles kommt", gestand der ehemalige Bundesliga-Profi gegenüber RevierSport. Aber das macht nichts. Sarpei genießt seinen Kultstatus. Und setzt alles daran, sein Image als unmenschlich begabter Strahlemann aufrecht zu erhalten.

Hans Sarpei will bei den Olympischen Spielen für deutsche Medaillen sorgen

So konnte er es sich auch nach dem enttäuschenden Abschneiden der deutschen Athleten zum Olympia-Auftakt nicht verkneifen, einen Kommentar abzugeben: "+++ Eilmeldung: Packe Tasche und fliege nach London +++ Aus Gründen ++++", twitterte Hans Sarpei am Montag und fügte ein Bild mit dem deutschen Medaillenspiegel hinzu. Er meint es eben besser zu können. Sarpei, die Kultfigur.