Essen. Pay-TV-Anbieter Sky kommt mit seinem Angebot für mobile Geräte - Sky Go - nicht aus den Problemen heraus. Erneut ist der Dienst bei einem Spitzenspiel in die Knie gegangen: Das Champions-League-Spiel BVB gegen Galatasaray war zeitweise nicht empfangbar. Das Problem plagt Kunden seit Monaten.

Wieder ein Fußball-Spitzenspiel - wieder hat Sky Go, der Dienst des Pay-TV-Anbieters unter anderem für mobile Geräte, den Geist aufgegeben: Während am Dienstagabend der BVB gegen Galatasaray die Qualifikation fürs Achtelfinale der Champions League klarmachte, guckten viele Fans und Abonnenten daheim zwischenzeitlich ins Leere. Gegen 20.49 Uhr machten die ersten Nutzer über den Kurznachrichtendienst Twitter ihrem Ärger Luft. Sky Go kommt damit aus den Pannen nicht heraus.

Die Liste der Ausfälle, die größere Wellen schlugen, ist lang: Der Bundesliga-Kracher zwischen dem FC Bayern und dem BVB, das Champions-League-Match von Schalke 04 und dem FC Bayern München und selbst das Revierderby im März. Schon damals Versprach das Unternehmen: "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung." Zur aktuellen Störung, mehr als sieben Monate später, heißt es wenig anders: "Wir werden keine Anstrengung unterlassen, um die derzeitigen Probleme zu lösen."

"Weder ein Bandbreiten- noch ein Kapazitätsproblem"

Dass Spiele mit besonders hohem Publikumsinteresse nur teilweise oder gar nicht für zahlende Kunden auf Sky Go problemlos übertragen werden, hat damit längst eine monatelange Geschichte. Bei allestörungen.de ist Sky nun drei Wochen in Folge auf Platz 1 der meisten Störungs-Meldungen.

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Am Dienstagabend bestätigte das Unternehmen die erneute Panne recht schnell auf Twitter - und sorgte diesmal immerhin schon nach rund zehn Minuten für Abhilfe. Allerdings ging diese erneut auf Kosten der Kunden, die sich nicht für Fußball interessieren. Denn, wie zuletzt beim Bundesligaspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund, wurde kurzerhand das komplette restliche Angebot von Sky Go für die Dauer des Spiels eingefroren. Der Zugriff auf Filme und Serien wurde blockiert. Einzig die Fußballübertragung war freigeschaltet.

In einer später von Sky veröffentlichten Erklärung gab sich das Unternehmen ratlos. "Wir können Ihnen versichern, dass es sich hierbei weder um ein Bandbreiten- noch ein Kapazitätsproblem handelt." Der Ton der Beschwerden wird dennoch rauer. Das Herumlavieren kommentierte ein Nutzer: "Spiel ist aus und alles geht wieder und ihr wisst nicht, woran das liegt? Dann macht den Laden am besten gleich zu." (Juwe/sat)