Duisburg. Am Samstagnachmittag stehen sich die beiden Duisburger Fußballteams in der zweiten Runde des Niederrheinpokals gegenüber.

Der Niederrheinpokal macht es möglich: Zum ersten Mal seit 1989 stehen sich heute der MSV Duisburg und Hamborn 07 in einem Pflichtspiel gegenüber. Zu Oberliga-Zeiten vor Gründung der Bundesliga waren die Duelle zwischen Zebras und Löwen Highlights im Duisburger Sportgeschehen.

MSV Duisburg - Hamborn 07 5:0 (1:0) - Spiel beendet

MSV: Kunz - Montag (61. Bitter), Fleckstein, Hahn (61. Uzelac), Coskun (76. Göckan) - Müller, Boutakhrit (69. Sussek) - Symalla, Bookjans, Pagliuca (61. Meuer) - Fakhro.

07: Ograjensek - Diallo, Kuipers (78. Serdar), Götze, Bayram (45. Keibel) - Roth, Krystofiak, Mastrolonardo (61. Spors), Curaba - Kaiser (88. Ouro-Akpo) - Türkoglu (82. El Moumen).

Tore: 1:0 Symalla (32.), 2:0 Meuer (74.), 3:0 Sussek (75.), 4:0 Sussek (77.), 5:0 Symalla (81.).

Gelbe Karte: Mastrolonardo.

Zuschauer: 8319.

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz.

Liveticker

90. Minute: Abpfiff auf die Sekunde pünktlich: Meiderich besiegt Hamborn im Duisburger Pokal-Derby! Wann die nächste Runde ausgelost wird, steht noch nicht fest.

88. Minute: Hamborns letzter Wechsel: Rashad Ouro-Akpo für Lennard Kaiser.

87. Minute: Nur Malek Fakhro hat schlechte Laune auf Meidericher Seite. Gerade verpasst er wieder eine Chance. Kurz zuvor hatte er schon bei einem verpassten Ball an der Seitenlinie ein Schild weggetreten.

82. Minute: Wechsel bei Hamborn: Metehan Türkoglu raus, drin ist Karim El Moumen.

81. Minute: TOOOOORRRR für den MSV. 5:0 durch Symalla. Ball nach rechts raus, Abschluss und drin.

79. Minute: Für das Duisburger Herz wäre ein Ehrentreffer für die Löwen eine schöne Sache. Allerdings fehlen dafür die Gelegenheiten.

78. Minute: Dritter Wechsel bei den Löwen: Can Serdar kommt in die Partie, raus ist Nico Kuipers.

77. Minute: Jetzt rappelt‘s im Minutentakt!! TOOOOORRR für den MSV! Es steht 4:0 für Meiderich. Für Hamborn geht es nun dahein. Wieder Sussek.

76. Minute: Letzter Wechsel bei Meiderich: Coskun raus, Göckan rein.

75. Minute: Wieder TOOOOORRR für den MSV! Sussek lässt Roth stehen, der wegrutscht. Keine Chance für Ograjensek aus kurzer Distanz. 3.0!

74. Minute: Meuer haut das Ding rein! Es steht 2:0.

74. Minute: Zwölfte Ecke für die Zebras. Bleibt hängen. Dann aber Distanzschuss und TOOOOOOORRRRR!

72. Minute: Schöne Aktion von Bitter. Sein Schuss geht aber neben das Tor. Die Zuschauerzahl wird verkündet. Es sind 8319 Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion.

70. Minute: Erste Ecke für die Löwen. Eckenverhältnis nun 11:1.

69. Minute: Wechsel beim MSV: Sussek kommt für Boutakhrit.

61. Minute: Dreifachwechsel bei den Zebras: Montag, Pagliuca und Hahn sind raus, Bitter, Meuer und Uzelac kommen ins Spiel. Hamborn bringt Spors für Mastrolonardo.

59. Minute: Die neunte Ecke der Meidericher landet in den Armen von Ograjensek.

57. Minute: MSV kommt nun etwas öfter in den Strafraum, macht aber nichts daraus. Bislang fehlen die Ideen, so recht hinter die 07-Abwehr zu kommen. Schnelle Flankenläufe sind kein Thema, auch wollen die Zebras die Ballkontrolle nicht durch hohe Bälle abgeben - nun beinahe ein Eigentor von Hamborns Kenson Götze.

53. Minute: Boutakhrit kommt im Sechzehner an den Ball, wird aber zu weit nach außen gedrängt. Außennetz. Im Gegenzug räumt Fleckstein den Hamborner Türkoglu ab. Alles sauber. Kein Foul.

52. Minute: Abermals Ecke MSV, abermal keine Gefahr. Eckenverhältnis: 8:0.

49. Minute: Flanke Coskun, Montag kommt nicht richtig ran. Das war eine Riesenchance auf das 2:0.

46. Minute: Es geht weiter. Keine Wechsel in der Pause.

Interview vor Industriekulisse. Vor dem Spiel standen die beiden Trainer Dietmar Hirsch (2. von rechts) und Marcel Stenzel Rede und Antwort.
Interview vor Industriekulisse. Vor dem Spiel standen die beiden Trainer Dietmar Hirsch (2. von rechts) und Marcel Stenzel Rede und Antwort. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Blick zu den Frauen: Der MSV verliert das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV an der Mündelheimer Straße mit 0:9. Zwischen der 82. und 89. Minute haben die Hanseatinnen noch viermal zugelangt.

45. Minute (+4): Halbzeitpause! Meiderich führt gegen Hamborn.

45. Minute: Die Löwen wechseln: Julian Keibel kommt für Joel Bayram in die Partie.

45. Minute: Fakhro kommt zentral zum Abschluss - und trifft! Doch die Unparteiischen entscheiden auf Abseits.

41. Minute: Hamborns Joel Bayram geht nach einem Kopfball-Zweikampf mit Tobias Fleckstein zu Boden und muss behandelt werden. Ihm geht‘s nicht gut. Er muss mit der Trage vom Platz getragen werden. Beim Zweikampf hatte Bayram hoch zum Ball geschaut und stieß dann mit Montag zusammen. 07 spielt erst einmal in Unterzahl weiter.

39. Minute: Hamborn behält die strikte Defensivtaktik mit zwei tiefen Viererreihen bei. Das macht es dem MSV nach wie vor schwer, Schwung aufzunehmen.

Ein Blick zu den Frauen: Der MSV, der in diesem Jahr nur in der Landesliga kickt (offiziell mit der 2. Mannschaft, da die 1. Mannschaft nicht zur Regionalliga zugelassen worden ist), liegt nach 78 Minuten an der Mündelheimer Straße mit 0:5 im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV zurück.

32. Minute: TOOOOOORRR für den MSV! Flanke von der linken Seite: Symalla schiebt den Ball ins leere Tor. Ograjensek bereits zuvor geschlagen. Fakhro hatte zuvor schön durchgelassen.

29. Minute: Fünfte Ecke für den MSV. Landet in den Armen von Ograjensek.

28. Minute: Löwen stehen extrem tief. Der MSV schafft es nicht, Tempo aufzunehmen, um hinter die Abwehr zu kommen. Bei Ballbesitz wirkt das recht statisch.

25. Minute: Wieder Ecke für die Zebras. Wieder klärt 07.

24. Minute: Bislang gab es die eine Topchance von Fakhro und einige weitere Abschlüsse. Aber bislang macht es der Landesligist vom Holtkamp hier an der Wedau in der Defensive sehr ordentlich.

20. Minute: Symalla übers Tor nach schönem Dribbling.

19. Minute: Freistoß Hamborn im Mittelfeld. Flanke vors Tor. Kopfball Krystofiak geht weit vorbei.

15. Minute: 07-Fans machen sich deutlich bemerkbar. Jetzt aber 2. Ecke für den MSV. auch die bleibt hängen. Dritte Ecke gleich hinterher. Hahn und Fakhro behindern sich beim Kopfball gegenseitig.

14. Minute: Freistoß für den MSV, gelb gegen Mastrolonardo (07) nach Foul an Boutakhrit. Spitzer Winkel. Bookjans versucht es dennoch direkt, genau in die Arme von Ograjensek.

12. Minute: Gegenangriff bleibt hängen. Da war mehr drin.

11. Minute: Toller Seitenwechsel der Löwen von Bayram auf Türkoglu. Diallo kann die Ablage nicht verwerten.

10. Minute: Erster Abschluss der Löwen. Kaiser steckt durch auf Türkoglu; geht neben das Tor.

9. Minute: Nochmal Fakhro, nochmal Ograjensek.

8. Minute: Zuspiel Bookjans, Fakhro kommt völlig frei zentral zum Abschluss. Und ich meine: völlig frei. Glanztat von 07-Keeper Ograjensek!

6. Minute: Flanke von Pagliuca, Fakhro bekommt die Zehenspitzen nicht an den Ball.

5. Minute: MSV gibt von Beginn an den Ton an.

3. Minute: Erste Ecke für den MSV. Montag gibt sie raus. Keine Gefahr, 07 klärt.

2. Minute: Verständlicherweise steht Hamborn sehr tief in der eigenen Hälfte. Im ersten Umschaltmoment verkriechen sie sich aber auch nicht, doch der MSV fängt fix ab.

1. Minute: Diallo klärt erstmals für die Löwen.

Vor dem Spiel: Die Einlaufkids kommen auf beiden Seiten von Hamborn 07.

Vor dem Spiel: Schönes Bild bei der MSV-Hymne, wenn die großen Fahnen von zwei Duisburger Traditionsvereinen wehen! Seufz...

Vor dem Spiel: Der Youngster Jan-Simon Symalla wird geliebt. Mehr Applaus bekommt nur Kapitän Alex Hahn!

Vor dem Spiel: Interessant: Jonas Michelbrink beim MSV nur auf der Bank.

Vor dem Spiel: Die Schals kreisen - der Zebra-Twist läuft!

Vor dem Spiel: Schöne Geste! Ein Vertreter der Löwen darf die Aufstellung der Hamborner verlesen.

Vor dem Spiel: Bei den Löwen ist Mamadou Diallo nach langer Verletzungspause wieder dabei. Perfektes Timing also.

Vor dem Spiel: Es sind auch Fans von Hamborn 07 vor Ort. Auf den Bannern stehen „Hamborn 07 North Side“, „Westkurve“ und „Ultra Nullsieben“.

Vor dem Spiel: So: alles bereit für das erste Stadtderby seit 1989. Ob es wirklich 8000 bis 10.000 Zuschauer werden, erscheint allerdings fraglich. Die aktuelle Schätzung geht eher in Richtung 5000.

Mehr zum Thema