Herne. Die Wittener Kreisliga-A-Fußballer der DJK TuS Ruhrtal gewinnen bei den A-Junioren des SC Westfalia Herne. Das sagt ihr Coach nach dem 3:1-Sieg.
Die Kreisliga-A-Fußballer der DJK TuS Ruhrtal hatten Glück, einen Test in Herne verabredet zu haben. Denn deshalb hatten die Wittener quasi einen Sonderstatus und durften spielen, und zwar bei den A-Junioren des SC Westfalia, dem Tabellensechsten der Landesliga-Staffel 2. „Wir haben ordentlich trainiert. Aber man hat nach der langen Pause schon gemerkt, dass noch etwas Sand im Getriebe ist“, sagte Spielertrainer Mark Heinrich nach dem 3:1 (2:0)-Sieg. „Für den ersten Test nach der langen Pause war’s okay.“
Sehr eindeutig waren die Verhältnisse auf dem Kunstrasen im Stadion am Schloss Strünkede vor allem in der ersten Halbzeit. „Da haben wir sehr gut gestanden und gar nichts zugelassen“, sagte Mark Heinrich. Und vorne trafen die Wittener zweimal recht zügig: Denis Kowarsch gelang in der 13. Minute das 1:0 für die DJK TuS Ruhrtal und Felix Heckmann in der 23. die 2:0-Führung.
Yazan Alali erhöht für die DJK TuS Ruhrtal auf 3:0
Wichtig war dem Ruhrtal-Coach in dieser Partie, dass sich alle bewegen, und deshalb wechselte er zur zweiten Halbzeit auch sehr viel. Das führte jedoch nicht zu einem Qualitätsverlust. „Wir hatten sehr viele Chancen, haben diese aber nicht konsequent zu Ende gespielt“, sagte der Trainer des Tabellenzweiten der Kreisliga-A-Staffel 2. Lediglich Yazan Alali traf zum 3:0 (62.), und „kurz vor Schluss kriegen wir noch so’n Ei rein“, sagte Mark Heinrich, der mit seiner Mannschaft bereits am 3. Februar mit einem Samstagabend-Spiel (19 Uhr) in die Rückrunde starten wird – im Derby bei TuRa Rüdinghausen.
Mehr zum Wittener Sport
- Die HSG Annen-Rüdinghausen beendet ihre lange Durststrecke
- BW Annen: Wonsak überrascht mit Erfolg gegen junge Chinesin
- Eklatante Fehlerquote wirft ETSV Witten noch aus der Bahn
- Wittener TV beendet das Match mit nur drei Feldspielern
Schon am Dienstagabend steht für die Ruhrtaler der nächste Test auf dem Programm. Das Heinrich-Team gastiert am Haldenweg beim Bezirksligisten TuS Heven. Anstoß wird um 19.30 Uhr sein. Das gilt auch für die Partie, die A-Kreisligist TuRa Rüdinghausen und Bezirksligist SV Herbede an der Brunebecker Straße bestreiten werden.
Auch interessant
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!