Witten. In der Gruppe B setzt sich der SV Herbede beim Wittener ITSR-Cup dreimal durch. Im letzten Spiel fliegt eine Jacke aufs Parkett der Halle.

Den ersten großen Aufreger beim ITSR-Cup, der Wittener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft, gibt es im achten Spiel des Samstags: in der Gruppe B. Und damit hat Bezirksligist SV Herbede, der zu den Titelanwärtern zählt, ein Problem.

Eigentlich lief für die Herbeder, die ihre Auftaktpartie gegen den A-Kreisligisten TuRa Rüdinghausen mit 5:0 gewonnen hatten, auch gegen den B-Kreisligisten TuS Stockum II alles nach Plan. Gian-Luca Rexhäuser, der sehr aktiv mitspielende SVH-Keeper, traf in der sechsten Minute zur 3:0-Führung.

Mattis Kern trifft für den TuS Stockum II zum 1:3-Endstand

Aber dann! Gian-Luca Rexhäuser, der wie gewohnt weit vor seinem Tor stand, sah den Ball nach einem Schuss des Stockumer Kapitäns Louis Pokriefke auf beziehungsweise über sich zukommen. Obwohl er noch vor seinem Kreis stand, wehrte der Herbeder Schlussmann den Ball mit der Hand ab. Die Konsequenz: Gian-Luca Rexhäuser sah die Rote Karte und ist für den Rest des Turniers gesperrt. Den anschließenden Freistoß nutzte die Stockumer Reserve, um zu ihrem Ehrentor und 1:3-Endstand zu kommen. Mattis Kern traf.

Auch interessant

Es besteht beim SV Herbede also Handlungsbedarf für den Sonntag. „Das dritte Spiel ist egal“, sagte Marcus Hahn, der Fußball-Chef des SVH. „Für morgen müssen wir dann mal gucken.“ In dieser letzten Gruppenpartie gegen die SG Türkspor stand dann wie schon in der Schlussphase gegen den TuS Stockum II Michael Kraus im Tor des SV Herbede, dem beim 5:0 gegen TuRa Rüdinghausen ein Hattrick gelungen war. Diese Begegnung entschieden die Herbeder, bei denen sich Torwart Michael Kraus auch zweimal in die Torschützenliste eintrug (3:0 und 9:0), mit 12:1 für sich.

Hier finden Sie alle Texte zu den vier Vorrunden-Gruppen

Im letzten Spiel der Gruppe B sicherte sich der TuS Stockum II dank eines 2:1-Sieges über TuRa Rüdinghausen den zweiten Platz hinter dem SV Herbede und den Einzug in die Zwischenrunde am Sonntag. Dabei verlor ein Zuschauer die Nerven, warf eine Jacke aufs Parkett und wurde anschließend aus der Halle verwiesen.

Auch interessant

Alle Ergebnisse der Gruppe B:

SV Herbede – TuRa Rüdinghausen 5:0

SG Türkspor – TuS Stockum II 1:7

TuRa Rüdinghausen – SG Türkspor 12:0

TuS Stockum II – SV Herbede 1:3

SV Herbede – SG Türkspor 12:1

TuRa Rüdinghausen – TuS Stockum II 1:2

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Witten lesen Sie hier!