Witten. Alle Ergebnisse, Tore und Ereignisse der Stadtmeisterschaft in der Husemannhalle im Überblick. Wer schafft es in die Hauptrunde?
16 Teams kämpfen um den Titel der diesjährigen Hallenstadtmeisterschaft in Witten. Schon in der Vorrunde geht es in der Husemannhalle zur Sache. Hier im Liveticker gibt es alle Ergebnisse, Tore und wichtigen Ereignisse im Überblick.
Gruppe A: SV Bommern, TuS Stockum, SF Schnee, SG Türkspor II
13. Januar, 13:30 Uhr: SV Bommern - TuS Stockum 2:2
Stockum geht zweimal in Führung, Bommern gleicht zweimal aus. Gerechtes Unentschieden im Auftaktspiel der Wittener Hallenstadtmeisterschaft. Für Bommern trifft Melvin Nukicic zweifach, die Stockumer Treffer erzielen Yorgos Kazantzidis und Julian Zöllner.
13:45 Uhr: SF Schnee - SG Türkspor II 0:3
Der Qualifikant des Reserve-Cups gewinnt in einem sehr ruhigen Spiel klar. Die Zweitvertretung der SG profitiert zweifach von der Schussgewalt des Kapitäns Ismael Ertürk, der zwei der drei Treffer erzielt.
14:30 Uhr: TuS Stockum - SF Schnee 4:0
Am Ende wird es deutlich. Die Stockumer fahren den erwarteten Sieg ein. TuS-Torschützen sind Farset Kaedi, Yorgos Kazantzidis (2) und Jan Philip Zöllner.
14:45 Uhr: SG Türkspor II - SV Bommern 0:10
Früh hat Bommern die Sache erledigt. Einfach und schnell kombinieren sich die Grün-Weißen durch die Halle und Jonas Müller schießt sich mit drei Treffern in die oberen Ränge der Torjägerliste. Lenn Louis D‘hone erzielt kurz vor Schluss das zehnte Tor und macht damit den ersten zweistelligen Sieg des Turniers perfekt.
15:30 Uhr: SV Bommern - SF Schnee 11:0
Die Bommeraner kennen auch im abschließenden Gruppenspiel keine Gnade und lassen B-Ligist Schnee nicht den Hauch einer Chance. Zum zweiten Mal machen es die Grün-Weißen zweistellig in der Vorrunde. Diesmal schießen sie sogar noch einen Treffer mehr als im Türkspor-Spiel. Den abschließenden Treffer markiert Christof Karidakis.
Auch interessant
15:45: TuS Stockum - SG Türkspor II 8:0
17 Tore hätten die Stockumer gebraucht, um mit Bommern bei der Tordifferenz gleichzuziehen und noch als Gruppensieger weiterzukommen. Der Sieg war nicht das Problem, doch mehr als acht Tore gelangen dem TuS nicht. So ist Bommern als Gruppensieger weiter, Stockum als Zweiter.
Gruppe B: SV Herbede, TuRa Rüdinghausen, SG Türkspor, TuS Stockum II
14 Uhr: SV Herbede - TuRa Rüdinghausen 5:0
Die Herbeder demonstrieren ihre Stärke. Der Ball läuft in den Reihen der Schwarz-Weißen wie am Schnürchen. Rüdinghausen sieht kein Land. Michael Kraus erzielt einen Hattrick, wobei das 4:0 eine tolle Kombination aller SVH-Spieler auf dem Feld war. Die übrigen Treffer des Bezirksligisten erzielen Leonard Putz und Vincent Holthaus.
14:15 Uhr: SG Türkspor - TuS Stockum II 1:7
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und der Führung der SG Türkspor durch Diyar Cigerli kommt der TuS Stockum II ins Rollen und macht es mit sieben Treffern deutlich. Die Stockumer sind spritziger, besser in den Zweikämpfen und sorgen für den bisher höchsten Sieg in der Halle.
15 Uhr: TuRa Rüdinghausen - SG Türkspor 12:0
Rüdinghausen legt nach und nimmt dem SV Bommern den höchsten Sieg des Turniers gleich wieder weg. Mit dem 12:0 holt sich TuRa den ersten Dreier in der Gruppe B. Die SG Türkspor ergibt sich in ihr Schicksal. Die Treffer fallen praktisch im Minutentakt. Julius Diehl ist mit vier Toren bester Schütze.
15:15 Uhr: TuS Stockum II - SV Herbede 1:3
Herbede gewinnt das zweite Spiel - verliert aber seinen Torwart. Gian-Luca Rexhäuser schießt erst das 3:0, doch will wenige Minuten später den Gegentreffer verhindern und berührt die Kugel außerhalb des Torraums mit der Hand. Rexhäuser sieht Rot und muss beim Rest des Turniers zusehen. Den Freistoß verwandelt Stockum zum 1:3.
16 Uhr: SV Herbede - SG Türkspor 12:1
Dritter Sieg im dritten Spiel. Mit dem 12:1 gegen Türkspor sichert sich der SV Herbede ganz locker den Spitzenplatz in der Gruppe B. Michael Kraus ersetzt Keeper Rexhäuser im Tor und schießt trotzdem zwei Treffer. Bester Schütze in diesem Spiel ist Finn Schubert, der dreifach trifft.
Auch interessant
16:15 Uhr: TuRa Rüdinghausen - TuS Stockum II 1:2
Die erste Überraschung des Turniers ist perfekt. Der TuS Stockum II siegt gegen den klassenhöheren Gegner Rüdinghausen und kommt als Gruppenzweiter hinter Herbede in Gruppe B weiter. Als ein Stockumer Zuschauer eine Jacke auf das Feld wirft, weil der TuS-Keeper Jonah Ohl einen Schuh verloren hat, der Schiedsrichter die Partie aber nicht unterbrach, musste das Spiel unterbrochen werden. Der Jackenwerfer wurde der Halle verwiesen und die Partie wurde fortgesetzt.
Gruppe C: TuS Heven, VfB Annen, Hammerthaler SV, SV Bommern II
17 Uhr: TuS Heven - VfB Annen 1:2
Auftaktsieg für A-Ligist Annen. Der Bezirksligist Heven stolpert ins Turnier und steht in den nächsten beiden Spielen schon unter Druck. Den entscheidenden Treffer zum 2:1 für die Annener schießt Winter-Rückkehrer Daniel Mudric.
17:15 Uhr: Hammerthaler SV - SV Bommern II 2:2
Und die nächste Überraschung folgt sofort. C-Ligist Hammerthaler SV nimmt dem Reserve-Titelträger SV Bommern II einen Punkt ab. Bommern führt mit zwei Toren von Christopher Luckhaus und Julian Wolter. Doch HSV-Spielertrainer Muhammet Isik und Fethulla Ünlü schießen Hammerthal noch zum Ausgleich.
18 Uhr: VfB Annen - Hammerthaler SV 3:0
Der VfB bucht das Ticket für die Zwischenrunde, besiegt Außenseiter Hammerthal souverän mit 3:0. Der HSV schlägt sich erneut achtbar, auch wenn diesmal die Überraschung ausbleibt.
Auch interessant
18:15 Uhr: SV Bommern II - TuS Heven 1:1
Die Gruppe C bleibt spannend, Bommern II ringt Heven ein Remis ab. Für Heven trifft erst Amin Tumbul zum 0:1, dann gleicht Malte Petry zum 1:1. Bommern drückt am Ende auf das 2:1, doch TuS-Keeper Kevin Wirges hält zweimal glänzend.
19 Uhr: TuS Heven - Hammerthaler SV 5:2
Schnell war alles für den Favoritensieg bereitet. Der TuS Heven ging früh mit zwei Toren in Führung, beide Mal stach Leander Dreßel. Doch der HSV gab nicht auf und kam durch Nico Breitbarth zum Anschluss und durch ein Eigentor sogar zum Ausgleich. Am Ende setzte sich Heven aber doch recht klar durch.
19:15 Uhr: VfB Annen - SV Bommern II 2:3
Bommern II schafft die Sensation, gewinnt gegen Annen und schmeißt den TuS Heven aus dem Turnier. Zwischen Annen und Bommern II geht es hin und her. Der SVB gleicht zweimal aus und Spielertrainer Holger Schumacher erzielt wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff das umjubelte 3:2. Annen ist Gruppensieger, Bommern II Zweiter.
Gruppe D: DJK TuS Ruhrtal, FSV Witten, Portugal SV, SV Herbede II
17:30 Uhr: DJK TuS Ruhrtal - FSV Witten 5:0
Gastgeber Ruhrtal gibt sich zum Auftakt keine Blöße. Die beiden Winterzugänge Denis Kowarsch und Paul Thomas Illian machen den Anfang mit ihren Treffern, Stephan Engel, Philipp Busch und Elvis Karisik ziehen nach.
17:45 Uhr: Portugal SV - SV Herbede II 0:4
Ordentlicher Start für den SV Herbede II. Die Mannschaft von Trainer Christian Schacht bleibt ruhig am Ball und erhöht, wenn es notwendig wird, das Tempo gegen den C-Ligisten. Die Tore für den SVH erzielen Gjemal Peja (2), Christian Engel und Thorben Funder.
18:30 Uhr: FSV Witten - Portugal SV 3:2
Der B-Liga-Spitzenreiter tut sich ein bisschen schwer gegen den C-Ligisten Portugal SV, kassiert zweimal Anschlusstreffer zum 1:2 und 2:3, doch am Ende holt der FSV den ersten Dreier und hält die Gruppe D offen.
18:45 Uhr: SV Herbede II - DJK TuS Ruhrtal 2:0
Plötzlich führt Herbede II die Gruppe D an, der SVH II siegt 2:0 gegen Ruhrtal, verteidigt clever und schlägt zu den richtigen Zeitpunkten zu. Kapitän Andree Jungk schießt das wichtige 2:0, hat dabei allerdings leichtes Spiel, denn das Tor der DJK war verwaist, Spielertrainer Mark Heinrich hatte seinen Kasten im Aufbauspiel verlassen.
Auch interessant
19:30 Uhr: DJK TuS Ruhrtal - Portugal SV 9:2
Portugal hält zunächst gut mit, kommt immer wieder zurück ins Spiel. Doch mit der Zeit wird die Luft dünn und Ruhrtal lässt es mehrfach klingeln.
19:45 Uhr: FSV Witten - SV Herbede II 5:1
Ruhrtal Witten gewinnt die Gruppe D, Herbede II wird Zweiter. Der SVH Herbede musste im Spiel gegen den FSV Witten aber doch noch zittern, kassierte plötzlich vier Tore am Stück. Hätte der B-Ligist einen Treffer mehr erzielt, wäre das Gruppenergebnis ein anderes gewesen.
Die Zwischenrunde
Sonntag, 14. Januar, Zwischenrunde
Gruppe 1: 1. Gruppe A, 2. Gruppe B, 1. Gruppe C, 2. Gruppe D
12:30 Uhr: SV Bommern - TuS Stockum II 1:0
Zum Auftakt der Zwischenrunde. sahen die Zuschauer ein sehr zähes Match. Beide Mannschaften waren noch kalt und taten sich sehr schwer, irgendwelche Chancen herauszuspielen. Die Bommeraner versuchten es ab und zu mit Direktschüssen, doch dann war auch immer ein Stockumer Fuß dazwischen.
Nach zwölf Minuten wurde dann aber ein Schuss Melvin Nukicic abgefälscht, und. Bommern lag vorne. In der Schlussminute hatte Stockum noch zwei Chancen, die aber ungenutzt blieben.
12:45 Uhr: VfB Annen - SV Herbede II 3:1
Das war ein verdienter Sieg für die Annener . Allerdings lag der VfB erst einmal nach einer Treffer Andree Jungks mit 0:1 hinten. Dann setzte sich aber das deutlich durchdachtere Spiel der Annener durch. Mercan Türkyilmaz glich zum 1:1 aus, und die beiden Treffer von Valentin Halbach brachten die Entscheidung.
13:30 Uhr: SV Bommern - VfB Annen 4:1
Das Ergebnis fiel etwas zu deutlich aus. Annen machte keine schlechte Figur, allerdings waren die Bommeraner vor dem Tor deutlich effektiver. Jonas Müller nutzte seine erste Chance zur Führung. Während Annen die Latte traf, setzte auf der anderen Seite Melvin Nukic den Ball in die Maschen. Leander Denz erhöhte auf 3:0, bevor Hari Coric vom Punkt verkürzte. Nach Jonas Müllers 4:1 war die Partie aber entschieden.
13:45 Uhr: TuS Stockum II - SV Herbede II 0:0
Die beiden Reserve-Teams boten nur nur wenig Erfrischendes. Das Bemühen war ihnen zwar anzusehen, doch die Aktionen blieben meist Stückwerk, und auch richtige Tormöglichkeiten waren nur rar gesät. Die Chancen auf das Halbfinale sind nun nur noch sehr gering.
14:30 Uhr: SV Bommern - SV Herbede II 3:0
Das ist eine klare Angelegenheit für den SV Bommern gewesen. David Pape brachte den Bezirksligisten mit zwei Treffern auf die Siegerstraße. Nachdem Lukas Köntker das 3:0 erzielt hatte, verwaltete der Bezirksligist das Ergebnis. Herbede gelang trotz einiger Möglichkeiten aber kein Anschlusstreffer.
14:45 Uhr: TuS Stockum II - VfB Annen 2:2
Mt einem furiosen Endspurt hat sich die Stockumer Reserve noch einen Punkt gesichert. Dabei sahen die Annener schon wie der klare Sieger aus. Der VfB zeigte sich vor dem Tor effektiver, und nach Hari Corics Toren zum 2:0 schien die Partie schon entschieden. Mattis Kern gelang aber zwei Minuten vor dem Ende der Ausgleich., und dann auch noch der Ausgleich. Das reichte für den VfB aber trotzdem für das Halbfinale.
Gruppe 2: 2. Gruppe A, 1. Gruppe B, 2. Gruppe C, 1. Gruppe D
13:00 Uhr: TuS Stockum - SV Herbede 0:5
Der Herbeder Sieg ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung. Vincent Holthaus brachte sein Team schon früh in Front, und er war nach Emre Karakurts Überzahltreffer auch zum 3:0 erfolgreich. Gegen Ende musste auch der Bezirksligist einmal in Unterzahl spielen. Das konnte Stockum aber nicht nutzen. Vielmehr traf Florian Schwarz zum 4:0 und Vincent Holthaus zum 5:0-Endstand.
13:15 Uhr: SV Bommern II - DJK TuS Ruhrtal 1:0
In der Neuauflage des Vorjahres-Finales bot Ruhrtal den klar besseren Fußball. Der TuS legte sich die Bommeraner Reserve zurecht schoss aber kein Tor. Das machte der SV dann deutlich besser. Holger Schumacher setzte die Kugel von der Mittellinie unten rechts in die Ecke. Die Ruhrtaler hatten anschließend noch eine Unmenge guter Chancen. Einmal wurde der Ball von der Linie gekratzt, und. Mark Heinrich traf die Latte.
14:00 Uhr: TuS Stockum - SV Bommern II 1:1
Das war ein gerechtes Remis in einem engagiert geführten Spiel. Louis Orthbandt besorgte das Stockumer 1:0, und damit war die Hoffnung des TuS auf das Halbfinale wieder gestiegen. Die Bommeraner spielten aber einen sehr guten Ball und. machten nun Druck. Der Ausgleich durch Christopher Luckhaus ging völlig in Ordnung. In der Schlussminute vergab der SV eine Dreifach-Chance und den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale.
14:15 Uhr: SV Herbede - DJK TuS Ruhrtal 2:2
Das Match fand ein umstrittenes Ende. Drei Sekunden vor der Schluss-Sirene stocherte Bommerns Marvin Restle den Ball in Richtung DJK-Tor. Die Ruhrtaler klärten, doch der Schiedsrichter hatte den Ball hinter der Linie gesehen. Da halfen alle Proteste nichts, und der Titelverteidiger hat nun nur noch geringe Möglichkeiten aufs Semifinale. Elvis Karisik hatte Ruhrtal in Führung gebracht, doch Lennart Putz gelang der Ausgleich. Denni Kowarschs erneute Führung reichte dann doch nicht zum Sieg.
15:00 Uhr: TuS Stockum - DJK TuS Ruhrtal 0:4
Mit diesem Sieg hielt hält sich der TuS Ruhrtal alle Chancen auf das Halbfinale offen. Endlich nutzte das Heinrich-Team einmal konsequent seine Chancen. Thorsten Schäffer brachte sein Team in Führung. Stephan Engel erhöhte dann auf 2:0 und. 3:0. Das 4:0 erzielte Engel vom Neunmeterpunkt.
15:15 Uhr: SV Herbede - SV Bommern II 3:1
Bei einem Unentschieden wären beide Mannschaften im Halbfinale gewesen, aber ein abgekartetes Siel wollten die Teams nicht aufs Parkett legen. Florian Schwarz traf schon früh für die Herbeder, doch Julian Wolter glich für die Bommeraner aus. Herbede wollte dieses Spiel jedoch unbedingt gewinnen. Marvin Restle und. Lennart Putz machten den Sieg fest, und schossen damit auch Ruhrtal ins Semifinale.
Der weitere Turnierverlauf
16:00 Uhr: Halbfinale, SV Bommern - DJK TuS Ruhrtal 4:2
Der erste Finalteilnehmer steht fest. Der SV Bommern setzte sich im ersten Halbfinale mit 4:2 gegen den Titelverteidiger und. Gastgeber DJK TuS Ruhrtal mit 4:2 durch. Beide Teams bauten von hinten das Spiel ruhig auf, und machten es dann vor dem gegnerischen Tor sehr schnell. Stephan Engel schoss Ruhrtal in Front. Mit einem Doppelschlag drehten Tobias Lübke und. Jonas Müller aber das Spiel.
Nach Philipp Buschs Ausgleich war es eine Frage, wer den Lucky Punch setzen würde. David Pape sorgte für das Bommeraner 3:2. Mitten in dier TuS-Schlussoffensive traf Leander Denz zum entscheidenden 4:2 für den Bezirksligisten
16:18 Uhr: Halbfinale, 1, SV Herbede - VfB Annen 9:1
Das zweite Halbfinale war eine klare Angelegenheit für den SV Herbede. Die Annener konnten nur in der ersten Hälfte der 15 Minuten halbwegs mithalten. Eray Özer und. Vincent Holthaus sorgten zwar für ein 2:0 für die Herbeder, doch Annen gab sich noch nicht geschlagen. Yunus Basalan verkürzte auf 1:2, und das Match schien wieder offen zu sein.
MIt zwei tollen Treffern von Niklas Lohkamp und Eray Özer zum 4:1 zogen die Herbeder dem A-Ligisten aber den Zahn. Nun fielen die Tore am laufenden Band. Michael Kraus erhöhte auf 5:1, Vincent Holthaus legte das 6:1 nach. Emre Karakurt, Michael Kraus und noch einmal Eray Özar beendeten den Torreigen.
17:00 Uhr: Spiel um Platz 3 und 4
DJK TuS Ruhrtal - VfB Annen 1:2
Der VfB Annen hat sich Dank eines überragenden Keepers Timo Reinhard den dritten Platz gesichert. Der VfB-Schlussmann zeigte gegen eine eigentlich überlegene DJK TuS Ruhrtal rund ein halbes Dutzend Paraden und brachte die Gastgeber zum Verzweifeln.
Für die Mannschaft von Mark Heinrich setzte sich im kleinen Finale die Geschichte des gesamten Turniers nahtlos fort. Die Ruhrtaler vergaben eine Chance nach der anderen. Bei zwei Lattentreffern war Pech im Spiel, und. einmal war nicht ganz klar, ob der Ball nicht doch die Torlinie überquert hatte, dennoch gab es genügend weitere Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Die Annener waren da deutlich effektiver. Valentin Halbach gelang die Annener Führung, doch Stephan Engel antwortete Sekunden später mit dem Ausgleich. Nachdem Robin Baniseth das 2:1 erzielt hatte, stand Annen unter Dauerdruck. Der A-Ligist rettete den Vorsprung aber nicht zuletzt wegen Timo Reinhard über die Zeit.
17:30 Uhr: Finale
SV Bommern - SV Herbede 3:1
Der SV Bommern ist neuer Hallen-Stadtmeister. Die Mannschaft von Jörg Silberbach setzte sich im Finale gegen den SV Herbede verdient mit 3:1 durch.
Nach zwei langen Turniertagen hatten die Bommeraner die deutlich größeren Kraftreserven. Sie waren in den Zweikämpfen immer einen Schritt schneller, und auch beim Rückzug in die eigene Hälfte oder bei den Angriffen deutlich flinker. Die SV Bommern erspielte sich schnell die ersten Chancen. Ümit Günkaya traf zum 1:0 und Leander Denz stelle mit dem 2:0 schon die Weichen in Richtung Sieg.
Der SV Herbede wollte zwar noch einmal die Wende schaffen, doch dazu reichte es dann doch nicht. Vielmehr war Bommern näher am 3:0, das immer in der Luft lag. Als die Herbeder alles auf eine Karte setzten, und der Torwart mit nach vorne ging, beförderte Chris Karidakis den Ball ins leere Tor. In der Schlussminute gelang Niklas Lohkamp der Herbeder Ehrentreffer.