Witten. Bleibt der SV Bommern unangefochten die Nummer eins der A-Liga? Oder kann im Derby TuRa Rüdinghausen die Silberbach-Elf bremsen?

Wenn TuRa Rüdinghausen am Sonntag beim SV Bommern gastiert, findet das letzte Wittener Derby vor der Winterpause in der A-Kreisliga statt. Die DJK TuS Ruhrtal trifft parallel auf Schlusslicht Hattingen, während die Bommeraner Reserve einen Titelanwärter empfängt.

SV Bommern 05 - TuRa Rüdinghausen (So., 15 Uhr, Gaslock-Arena). Rüdinghausens Co-Trainer Sven Bock sprach vor dem Gastspiel in Bommern von einer gesunden Rivalität, die man mit den Grün-Schwarzen pflegt. Hin und wieder kam es zu verbalen Spitzen seitens des SVB gegen die TuRaner. Doch nicht nur deshalb wollen die Gäste den Favoriten ärgern: „Wir gehen als Underdog in die Partie, wollen den Bommeranern aber ein Beinchen stellen, auch um es oben noch mal etwas spannender zu machen. Möglich ist es“, so Bock.

Die Mellmausländer haben personell die „Qual der Wahl“, wie Bock sagte. 26 Spieler waren beim Abschlusstraining auf dem Platz. Von der freien Auswahl kann SVB-Coach Jörg Silberbach nur träumen. Nach wie vor hat er mit einigen Ausfällen zu kämpfen. „Wir müssen zwar immer wieder umstellen, aber das macht die Mannschaft toll, wir sehen keinen Qualitätsverlust. Jeder bringt sich zu 100 Prozent ein“, so das Lob an sein Team. Man müsse konzentriert bleiben und wisse, dass es alles andere als leicht wird.

Holger Stemmanns Team von TuRa Rüdinghausen ist bislang zu schwankend gewesen in seinen Leistungen.
Holger Stemmanns Team von TuRa Rüdinghausen ist bislang zu schwankend gewesen in seinen Leistungen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

DJK TuS Ruhrtal - TuS Hattingen II (So., 14.30 Uhr, Husemannplatz). Zuletzt zeigten die Gastgeber in Weitmar eine gute Leistung, darauf möchte das Team von Mark Heinrich nun aufbauen. „Wir wollen die Serie bis zum Winter ausbauen.“ Gegen das Schlusslicht kann die DJK aus dem Vollen schöpfen. „Wir wollen die schlechten Phasen minimieren und sind guter Dinge.“

Auch interessant

SV Bommern 05 II - FC Neuruhrort (So., 13 Uhr, Gaslock-Arena). Bommerns Reserve trifft daheim auf den Tabellenzweiten, der nur knapp hinter Primus RW Stiepel rangiert. Eine schwere Aufgabe also für die Nockenberg-Elf.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.