Witten. Die Oberliga-Ringer des KSV Witten und der SU Annen kreuzen am Samstag erneut die Klingen. Warum Annens Trainer Busch zuletzt arg in Rage geriet.

Schon im Vorkampf des Bundesliga-Duells zwischen dem KSV Witten 07 und der RKG Freiburg kommt es am Samstag zu einem interessanten Vergleich in der Husemann-Sporthalle. Ab 17.30 Uhr stehen sich die Oberliga-Teams des KSV Witten II und der SU Annen zum zweiten Derby der Saison gegenüber.

In der Hinrunde war es überaus knapp zwischen diesen beiden Teams aus der Nachbarschaft, am Ende hatte die SUA mit 22:21 die Nase vorn. In der Tabelle geht es für die Wittener Mannschaften maximal noch darum, wer Dritter und wer Vierter wird - danach richtet sich, gegen wen aus der Rheinland-Gruppe man im Viertelfinale ‘ran muss. Dort führt der TV Aachen-Walheim das Klassement ohne Minuspunkt an.

Annens Trainer zürnt nach Vorfällen gegen Herdecke

Man darf wohl davon ausgehen, dass die Wittener Lokalrivalen beide am Samstag ein recht junges Team stellen. SUA-Coach Thorsten Busch ärgerte sich in der Vorwoche über die aus seiner Sicht unnötige 15:23-Niederlage bei der TSG Herdecke. Dort hatte der Ukrainer Mykola Plazynskyi (75 F) 200 Gramm Übergewicht, „dabei hatte er zuvor noch 600 Gramm unter dem Limit, ist dann aber noch was essen gegangen“, so der aufgebrachte Thorsten Busch.

Auch interessant

Darüber hinaus hatte sich 80-kg-Ringer Maik Günther schon vorab wegen angeblicher privater Gründe abgemeldet, bestritt dann aber einen Lehrgang samt Turnier in Serbien. „Davon habe ich dann über Umwege erfahren und ihn dann zu einem Gespräch gebeten“, sagte der SUA-Trainer. Beide Ringer will Busch im Derby nun außen vor lassen. „Mit ihnen hätten wir Herdecke sicher geschlagen.“

Auch interessant

KSV-Reserve wohl auch mit ganz junger Garde

Beim KSV Witten II kommt es darauf an, ob es die personelle Lage des Bundesliga-Teams zulässt, die Reserve zu verstärken. „In einigen Gewichtklassen können wir nur stark stellen, weil unser Kader gar nichts anderes erlaubt. Leider hat der eine oder andere Ringer für Samstag abgesagt. Wir werden schon einige unserer jungen Leute ringen lassen. Das ist ja auch die Idee hinter solch einer zweiten Mannschaft“, sagt KSV-Coach Klaus Eigenbrodt, der aber auch „die eine oder andere Überraschung“ ankündigt.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.