Witten. Mit einem „Girls Day“ sollen sportbegeisterte Mädchen bei der SG Witten Baskets am Freitag (ab 10 Uhr) mal ganz unter sich auf Korbjagd gehen.
Jetzt soll es auch bei den Mädchen so richtig rund gehen bei der SG Witten Baskets. Zu einem „Girls Day“ ruft der Verein an diesem Freitag, 14. Oktober (ab 10 Uhr; Viehmarkthalle), alle interessierten jungen Wittenerinnen auf, um das schnelle Spiel mit dem Basketball auszuprobieren.
Mädchen von sechs bis 16 Jahren können vorbeischauen, sind bei dieser ersten Auflage des „Girls Day“ mal ganz unter sich. „Wir haben das schon mal bei unserem alten Verein TV Gerthe in Bochum angeboten, da war das ein voller Erfolg“, sagt Lara Rutetzki (19), die für die Landesliga-Damen der Witten Baskets spielt. Gemeinsam mit Teamkollegin Vanessa Grischkewitz (23) organisiert sie diesen Tag des Mädchen-Basketballs und hofft, dabei weitere Talente für den Club zu gewinnen.
Wittener Basketball-Club hofft auf positive Resonanz am Freitag
Rutetzki und Grischkewitz trainieren in Witten gemeinsam die U-16-Mädchen, die mit großem Eifer dabei sind und bald in ihre erste Saison starten. „Wir bekommen hier im Verein tolle Unterstützung vom Vorstand, der uns sehr unter die Arme greift“, sagt Lara Rutetzki. Die im Übrigen auch die ganz Kleinen bei den Witten Baskets, die U 6-Jugend, trainiert und daran großen Spaß hat. „Da läuft das Training immer mittwochs, die Kinder machen das richtig toll“, lobt die 19-Jährige.
Auch interessant
Sie selbst hat im Alter von neun Jahren mit dem Basketball beim Herner TC begonnen, spielte später dort sogar in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga und kann lernwilligen Mädchen am Ball gewiss einiges beibringen. „Für mich ist es vor allem wichtig, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass man mit einer guten Mischung aus Disziplin und Spaß Erfolg haben kann“, so Rutetzki.
Beim „Girls Day“ am Freitag (10 bis 16 Uhr) helfen u. a. auch SG-Jugendkoordinator Gary Johnson und Vorstandsmitglied Heike Behler mit. „Gary war begeistert von der Idee eines solchen Events“, sagt Rutetzki, der schon einige Anmeldungen vorliegen.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.