Witten. Die Endspiele im Moritz-Fiege-Fußballcup werden am 26. Mai beim TuS Heven ausgetragen. Was den Ausschlag für die Anlage am Haldenweg gab.
Nach einer abschließenden Platzbegehung am Dienstag gab der Vorstand des Fußballkreises Bochum grünes Licht: Der TuS Heven 09 wird den Endspieltag im Kreispokal-Wettbewerb um den Moritz-Fiege-Cup am 26. Mai auf seiner Anlage am Haldenweg ausrichten.
„Wir hatten für den Finaltag genau zwei Bewerber. Es ist natürlich immer gut, wenn der entsprechende Verein eine Bindung zu diesem Wettbewerb hat, also sportlich dort noch vertreten ist“, so Vize-Kreisvorsitzender Jörg Kaminski. Die Bezirksliga-Elf des TuS Heven 09 hatte das Endspiel bei den Männern durch einen 6:1-Triumph über den CSV SF Linden erreicht.
TuS Heven bietet optimale Infrastruktur
Auf den Endspielgegner muss die Mannschaft von Trainer Max Wagener noch warten - der wird am 19. Mai zwischen dem SV Höntrop und dem Gewinner der Partie FC Altenbochum gegen Concordia Wiemelhausen (Mittwoch, 11. Mai) ermittelt.
Auch interessant
Zu den Kriterien für die Ausrichtung des Endspieltages sagt Kaminski: „Die Bewerber erhalten vorab einen Fragebogen, der dann durchgangen wird. Die Vergabe richtet sich nach einem Punktesystem. Beim TuS Heven passt einfach alles. Hier stimmt die Infrastruktur: Sanitärbereich, Umkleidekabinen und ausreichende Parkflächen für möglicherweise bis zu 500 Zuschauern.
Damenfinale zwischen SV Bommern und Union Bergen
Auch die Verkaufsmöglichkeiten für die Fiege-Brauerei sind gegeben, für Zuschauer gibt’s eine überdachte Tribüne, falls es regnen sollte, was wir alle nicht hoffen.“ 2012 hatten die Finalspiele schon einmal in Heven stattgefunden - damals verlor der TuS die entscheidende Partie gegen die SG Wattenscheid 09 mit 2:3.
Der Finaltag startet mit dem Spiel um Platz drei bei den Damen (ab 10.30 Uhr). Im Frauen-Endspiel ist mit dem A-Ligisten SV Bommern 05, der auf den aktuellen Landesliga-Zweiten und klar favorisierten SC Union Bergen trifft, eine weitere Wittener Mannschaft vertreten.
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.