Region. Die Damen der Sport-Union Annen und des TC Rot-Weiß Hardenstein bekommen es in der Ruhr-Lippe-Liga unter anderem mit dem TC HW Gladbeck zu tun.
Insgesamt 57 stimmberechtigte Vereine und 126 Personen mit insgesamt 227 Stimmen (inklusive Präsidium) verfolgten die ordentliche Mitgliederversammlung des Westfälischen Tennis-Verbandes am 24. April digital. Robert Hampe wurde dabei für eine weitere Amtsperiode als Präsident gewählt.
- Fußball Kreisliga A:TuRa Rüdinghausens neuer Trainer: „Ich wollte Profi werden“
- Pferdesport:Wittener Reiterin Carina Baudach sichert sich zwei Siege
- Handball-Landesliga:Wittener TV will endlich wieder zurück aufs Parkett
- Tischtennis:Blau-Weiß Annen spielt künftig in der zweiten Liga
Kurz nach seiner Wahl durfte er drei neue Vizepräsidenten in seinem Gremium begrüßen: Jürgen Eilert (VfL Tennis Kamen, Ressort Finanzen), Jan-Henning Janowitz (TC Deuten, Ressort Marketing und Kommunikation) und Michael Stichling (TV 05 Neubeckum, Ressort Jugendsport und Jugendbildung). Gerti Straub (HTC 1994 Recklinghausen, Ressort Nachwuchsleistungssport), Lutz Rethfeld (THC Münster, Ressort Wettkampfsport Erwachsene) und Norbert Krusch (TC Brackwede, Ressort Vereinsentwicklung) wurden als Vizepräsidenten für eine erneute Amtsperiode wiedergewählt.
Präsident des Landessportbundes lobt die IG Tennis
Auch interessant
Der Präsident des Landessportbundes NRW, Stefan Klett, schaltete sich online dazu. Er hob die Arbeit und die Kommunikation des WTV und der IG Tennis NRW besonders hervor, die in den vergangenen Monaten „klar ihre nachvollziehbaren Forderungen für das Ausüben des Sports unter Corona-Bedingungen artikuliert haben“ und Tennis als Teil der Lösung entsprechend positionieren konnten.
Ausgehend von den an den LSB gemeldeten Mitgliederzahlen deutet sich laut Klett sogar ein leichter Mitgliederzuwachs für das Tennis in NRW an.
Zweifel für den Start der Sommersaison 2021
Aufgrund des am 23. April in Kraft getretenen Infektionsschutzgesetzes des Bundes äußerte sich Robert Hampe sehr zurückhaltend, ob ein pünktlicher Saisonstart und eine normale Durchführung des Mannschaftsspielbetriebs in Westfalen Ende Mai gewährleistet werden kann. „Der WTV beobachtet die Entwicklung genau und wird alle Vereine schnellstmöglich über diese informieren“, so Hampe.
Silberne Ehrennadeln und ein Ehrenpreis
Fester Bestandteil eines jeden Verbandstages sind auch die Ehrungen. So wurden Günter Peter (TC Südpark Bochum), Volker Grabowski (VfL Platte Heide), Guido Volkhausen (SCV 1946 Neuenbeken) und Lutz Rethfeld (THC Münster) für ihre wertvolle und beispielhafte Arbeit in ihren Vereinen bzw. für den Verband mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
Sophie Rensmann (TC Eintracht Dortmund) wurde nachträglich von Christiane Pollmeier für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2019 mit dem Ehrenpreis bedacht. Die 26-jährige Athletin mit geistiger Beeinträchtigung gewann bei den Special Olympics vor zwei Jahren in Abu Dhabi die Bronzemedaille und peilt fest die Teilnahme an der nächsten Olympiade 2023 in Berlin an.
Rolf Hüttermann und Elmar Schlüter neue Ehrenmitglieder
Auch interessant
Robert Hampe hob in einer Laudatio für Rolf Hüttermann, seit 2005 Träger der Goldenen Ehrennadel des WTV, die 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit, davon 37 Jahre für den WTV, hervor. Der scheidende Vizepräsident für Finanzen und Personal habe das Amt „stets verantwortungsbewusst und auf den Cent genau ausgeführt“, so Hampe. Elmar Schlüter war insgesamt 19 Jahre im Präsidium des Verbandes tätig, zuletzt als Vizepräsident für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Hampe lobte Schlüter als „höchst loyalen und freundschaftlichen Mitstreiter für den Tennissport.“ Auch er bekam 2018 die Goldene Ehrennadel verliehen. Die Versammlung stimmte der Ernennung von Hüttermann und Schlüter zu Ehrenmitgliedern des WTV einstimmig zu.
Christiane Pollmeier bekam die Silberne Ehrennadel des WTV verliehen. Als Vizepräsidentin für Jugendsport und Jugendbildung habe die Sauerländerin das Ressort „hervorragend ausgefüllt und das Spektrum der Jugendarbeit mit neuen Ideen und Inhalten gefüllt. Ihr aufgebautes Netzwerk bietet dem Verband in diesem Bereich, den es so in keinem anderen Landesverband gibt, eine gute Perspektive“, so Robert Hampe.
Einen Plan B in der Hinterhand
Auch interessant
Indes hat der WTV die Auslosungen der Westfalenliga bis herunter in die Kreisklassen veröffentlicht. „Wir hoffen, dass wir in diesem Sommer einen weitgehend normalen Mannschaftsspielbetrieb durchführen können, müssen uns allerdings auch mit Alternativen und einem Plan B beschäftigen. Wie genau die Coronalage in sechs Wochen aussieht und ob ein Wettspielbetrieb stattfinden kann, ist derzeit völlig unklar“, so WTV-Präsident Robert Hampe. Schon Ende März wurde durch den Sportausschuss der Saisonstart von Anfang Mai auf das Ende des Monats verschoben. Betroffen sind davon über 6.000 Teams aus den Vereinen.
Die Unsicherheit der gegenwärtigen Lage spiegelt sich auch in den Meldezahlen für den im letzten Jahr erfolgreich eingeführten WTV Vereinspokal wieder. Aktuell haben sich 215 Teams (Vorjahr 438) angemeldet. Die offizielle Meldefrist endet am 30. April. Von Verbandsseite gibt es Überlegungen diese zu verlängern. Starten sollen die Pokalspiele Mitte Juni.
Das sind die Ligen mit Wittener Tennis-Beteiligung
Damen Ruhr-Lippe-Liga: Sport-Union Annen, TC Rot-Weiß Hardenstein (Gegner: TC HW Gladbeck, TuS Ickern II, TC Kamen-Methler II, TC im TuS Do-Brackel, TC Rot-Weiß Stiepel)
Damen-Bezirksklasse, Gruppe 5: Sport-Union Annen II (TC Blau-Weiß Wanne-Eickel, Recklinghäuser TG, ATV Dorstfeld, TC Mengede, SV Langendreer)
Damen 4er-Kreisliga, Gruppe 16 RU: TC Bommern (TC Bochum-Süd II, TC Marl, TC Grün-Weiß Frohlinde II, TC Blau-Weiß Wanne-Eickel II, TV Recklinghausen-Süd)
Herren-Bezirksklasse, Gruppe 26: TC Bommern (TG Hiddinghausen, Skiclub Werl, TC Blau-Weiß Wanne-Eickel, TC HW Gladbeck II, TC Kamen-Methler, TC Grün-Weiß Frohlinde)
Herren-Kreisliga, Gruppe 33 RU: Sport-Union Annen, TC Hohenstein Witten (TC HW Gladbeck III, TC Rot-Weiß Stiepel II, TG Rot-Weiß Hattingen, TC Grün-Weiß Herne II
Herren- 1. Kreisklasse, Gruppe 40 RU: Sport-Union Annen II (TC Tor-Weiß Werne, TG Rot-Weiß Hattingen II, TC Rechen Bochum II, TC Freigrafendamm II
Herren 2. Kreisklasse, Gruppe 46 RU: TC Hohenstein Witten II (TC Bochum-Süd II, Gelsenkirchener TK III, TC Rot-Gelb Horst III, TC Friedrich der Große II)
Herren Hobby Kreisliga, Gruppe 62 RU: Sport-Union Annen (Ruderverein Rauxel, SSV Buer, TC Gerthe, PSV Gelsenkirchen, TG Gold-Weiß Gelsenkirchen, TG Rheinelbe)