Velbert. Oliver Kuhn würdigt den verstorbenen Velberter Unternehmer, der vor allem den Wuppertaler SV und Velberter Vereine großzügig unterstützt hatte.

Im Alter von 85 Jahren ist in der Nacht zu Freitag (29. November) der erfolgreiche Unternehmer Friedhelm Runge verstorben. Das bestätigte seine Firma Emka offiziell. Runge galt als großer Förderer und Freund des Sports, insbesondere des Fußballs. Über viele Jahre war er Präsident und Hauptsponsor des Wuppertaler SV, der unter seiner Führung zwischenzeitlich auch in der 2. Bundesliga spielte.

Am Ende ein gutes Verhältnis zur SSVg Velbert

Auch bei der SSVg Velbert hatte er sich im Jahr 2015 in der Regionalliga als Hauptsponsor engagiert, zog sich dort aber nach recht kurzer Zeit zurück, weil es Unstimmigkeiten mit dem Vorstand über die weitere Ausrichtung des Vereins gab. „Wir haben dann öfter Spiele gegen den Wuppertaler SV ausgetragen und in diesem Zusammenhang haben wir uns dann ausgesprochen. Wir hatten dann wieder ein gutes Verhältnis“, stellt der SSVg-Vorsitzende Oliver Kuhn klar.

Mehr News zum Velberter Fußball

Beleg dafür ist sicherlich auch die Bandenwerbung der Firma Emka in der IMS-Arena. „Wir haben sicherlich alle unsere Macken und Kanten. Friedhelm Runge war jedenfalls eine imposante Persönlichkeit unserer Region und seine Lebensleistung ist EMKA. Er hat mit sieben Mitarbeitern angefangen und die Firma zum Weltmarktführer in ihrem Bereich gemacht“, findet Kuhn respektvolle Worte. „Friedhelm Runge war ein sehr großzügiger Mensch und absolut zuverlässig, seine Versprechungen hat er immer eingehalten. Er hat sich aber nicht nur für den Sport, sondern auch für caritative Zwecke engagiert“, weiß der SSVg-Chef.

Millionenbeträge für den Wuppertaler SV

Den Wuppertaler SV hatte Runge seit 1990 mit Millionenbeträgen unterstützt, trat aber wegen Kritik an seiner Amtsführung 2013 zurück. Aber auch später half der Unternehmer dem Bergischen Traditionsverein immer wieder großzügig aus. Aber auch viele niederbergische Vereine erhielten Zuwendungen von Runge. Im Nachruf seiner Firma heißt es, dass er mit großer Hilfsbereitschaft viele Menschen in schwierigen Lebenslagen großherzig unterstützt hat. Mit Friedhelm Runge verlässt ein Mensch diese Welt, der nicht nur bei Sportlern großen Eindruck hinterlassen hat.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!