Velbert. FC Langenberg und Rot-Weiß Heiligenhaus verbleiben in der untersten Klasse. Der FCL ist aber ambitioniert: „Wir wollen definitiv aufsteigen.“

Nach dem Aufstieg des FC Iraklis Neviges sind der FC Langenberg und der SV Rot-Weiß Heiligenhaus die letzten beiden Vereine der heimischen Sportszene, deren erste Mannschaft auf unterster Kreisebene in der C-Liga Fußball spielen.

Dass dies nicht mehr lange so bleibt, ist das erklärte Ziel des FC Langenberg, der in der Saison 2021/2022 noch in der Kreisliga A spielte. „Wir wollen definitiv aufsteigen. Das ist klar so kommuniziert“, sagt Trainer Emre Cakir daher auch klar und deutlich.

Für das ambitionierte Ziel kommen Abwehrspieler Emir Köroglu und die Mittelfeldmänner Tugkan Aydin und Talha Kilic von Türkgücü Velbert II aus der Kreisliga B. Von RW Wülfrath II aus der Kreisliga C wechseln Hüseyin Arkali, Fetullah Gül und Kiyan Gül nach Langenberg. Von Stella Azzurra Velbert II kommt Abwehrspieler Celal Emre Yildiz. „Dazu haben wir zum Beispiel auch noch Ali Akin Kaya, der in der vergangenen Saison gar nicht spielte“, so Cakir.

FC Langenberg hofft auch auf die Fertigstellung ds Vereinsheims

Wichtig wird in der kommenden Saison sein, dass das Team von Anfang an oben mitspielt. „Wenn du irgendwann Fünfter oder Sechster bist, wird es in der Kreisliga C schwer mit der Motivation. Daher müssen wir oben dranbleiben“, sagt Cakir, der zudem hofft, dass das Vereinsheim auf der Anlage an der Panner Straße auch endlich fertiggestellt wird. So könne man auch nach den Spielen mal zusammensitzen, was wiederum den Teamgeist stärke.

Auch interessant

Neben der ambitionierten ersten Mannschaft, wird der Verein zur kommenden Saison auch eine Zweitvertretung melden, die in der Parallelstaffel spielen wird. „Die soll im Mittelfeld landen, sodass die Spieler dort auch noch ein wenig Fußball spielen wollen. Mit der ersten Mannschaft legen wir hingegen den Fokus klar auf den Aufstieg.“

Mehr zum Amateurfußball in Velbert

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!