Velbert. Mit einer neuen Vermarktung ihrer Fotos erhofft sich die SSVg Velbert mehr Reichweite und Erlöse – auch einen weiteren Schritt Richtung Profifußball?

  • Die SSVg Velbert hat eine Kooperation mit dem großen Foto-Anbieter Imago gestartet. Die Bilder der Spiele des Oberligisten können Medien für ihre Zwecke ab sofort dort erwerben.
  • Der Verein erhofft sich davon nicht nur eine größere Reichweite, sondern auch einige Erlöse.
  • Letztendlich ist dieser Schritt auch ein weiterer in Richtung Professionalisierung der SSVg Velbert. Man gibt hier offen zu: Das Ziel ist mindestens wieder die Regionalliga.

Auch, wenn man sportlich den ganz großen Erwartungen aktuell etwas hinterherhinkt, sieht es bei der SSVg Velbert ja immer noch ganz gut aus. Nach dem 4:0-Sieg gegen den Mülheimer FC am vergangenen Freitag rangiert die SSVg auf Platz vier in der Oberliga Niederrhein. Die Tabellenführung, und damit der Aufstiegsplatz, ist mit fünf Punkten Rückstand in Schlagweite.

Abseits des Rasens scheint der Verein so oder so alle Pläne auf eine baldige Rückkehr Richtung Regionalliga, wenn nicht sogar mehr, auszurichten. So gingen die Velberter vor drei Wochen eine Kooperation mit Imago ein, um auf der Online-Plattform ihre Fotos vermarkten zu lassen.

Oberliga Niederrhein: SSVg Velbert hofft auf Erlöse durch Bildvermarktung

Imago bezeichnet sich selbst als größter Sportcontent-Produzent in Europa. Medien, die für ihre Berichterstattung über keine eigenen Fotos von Personen oder Ereignissen verfügen, können hier Bilder online einkaufen. Die Urheber des Materials erhalten, laut Imago, 50 Prozent der Erlöse – die Lizenz für ein Foto der SSVg ist beispielsweise ab 29 Euro erhältlich.

Oliver Kuhn (hier links), 1. Vorsitzender der SSVg Velbert, steht mit Cheftrainer Ismail Jaouri auf dem Fußballplatz und unterhält sich. Beide blicken geradeaus.
Oliver Kuhn (hier links), 1. Vorsitzender der SSVg Velbert, im Gespräch mit Cheftrainer Ismail Jaouri. Für die Zukunft des Vereins blicken beide nach vorne. © FUNKE Foto Services | Stefan Rittershaus

Von dieser Partnerschaft würden sich die Verantwortlichen der SSVg Velbert also nicht nur mehr überregionale Medienpräsenz und -reichweite erhoffen, sondern auch den einen oder anderen Euro. „Einige, der von uns eingestellten Fotos wurden auch schon gekauft“, berichtet Patrik Otte, bei der SSVg für Marketing & Digitales zuständig. „Aber natürlich noch nicht in einer Größenordnung, die monetär schon lukrativ ist. Wir wollen das Ganze erstmal zusammen mit Imago weiterentwickeln.“

SSVg Velbert: „Schritt Richtung Regionalliga“

Bisher stellt die SSVg nur Fotos der Spiele der Oberliga-Herren und Niederrheinliga-Damen auf die Plattform. Patrik Otte, der als One-Man-Show im Marketing auch der Fotograf des Vereins ist, schielt in Zukunft aber auf weiteres Bildmaterial, das sich lohnen könnte, zum Beispiel Porträts von Transfers.

Und weiter? „Diese Kooperation ist definitiv ein Schritt, der dazugehört, den Verein perspektivisch wieder Richtung Regionalliga aufzustellen. Erst dann macht sowas auch richtig Sinn“, gesteht der 28-Jährige ein.

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