Velbert. Eine böse Überraschung erlebten die Fußballer des SV Union Velbert in ihrem Testspiel beim SuS Haarzopf. Polizei sucht nach einem Einbrecher.

Das letzte Testspiel vor dem Saisonauftakt entwickelte sich für den SV Union Velbert zu einem Albtraum. Das Spiel beim Bezirksligisten SuS Haarzopf wurde aus einem kuriosen Grund zur Halbzeit abgebrochen. Ein Dieb hatte sich Zutritt zur Velberter Kabine verschafft und Wertgegenstände entwendet.

25 Minuten waren gespielt, als sich ein Spieler des SV Union, der zu spät zum Spiel gekommen war, in der Kabine umziehen wollte: „Unser Spieler kam zu uns und fragte, warum die Kabine so verwüstet sei und warum teilweise Portemonnaies mitten in der Kabine lägen. In der Halbzeit haben wir dann festgestellt, dass bis auf Autoschlüssel und Smartphones fast alles weg war, was irgendeinen Wert hatte“, so Weber.

Ein Tatverdächtiger konnte bislang nicht ermittelt werden

„In Haarzopf befinden sich die einzelnen Kabinen in Gitterkäfigen, die mit einem Schlüssel verschlossen werden. Nach dem Diebstahl war aber nichts an der Tür aufgebrochen“, erklärt Weber und fährt fort, „natürlich haben wir die Polizei verständigt. Ein Tatverdächtiger konnte bisher aber noch nicht ermittelt werden.“

Trotz des Schocks sprach der Union-Trainer dem gastgebenden SuS Haarzopf ein Lob aus. Der Vorsitzende des Essener Bezirksligisten sei direkt auf den Velberter Trainer zugekommen und habe seine Hilfe angeboten: „Auch der Trainer von SuS Haarzopf und der Schiedsrichter hatten natürlich großes Verständnis für die Situation. Das Spiel wurde schließlich abgebrochen“, so Weber.

Sonntag Heimauftakt gegen den TSV Einigkeit Dornap-Düssel

Haarzopfs Vorsitzender Ulrich Ostermann kommentiert die Geschehnisse so: „Das Kuriose an der Geschichte ist, dass die Kabine verschlossen war. Ich denke aber, dass das Ganze sowohl von unserer Seite als auch von Union sehr fair gelaufen ist und wir jetzt abwarten müssen, wie es weitergeht.“

Ostermann weiter: „So etwas ist bei uns in den letzten 30 Jahren nie vorgekommen. Natürlich waren wir deshalb alle erst einmal ein bisschen vor den Kopf gestoßen. Aber von unserer Seite werden wir jetzt noch einmal verstärkt darum bitten, keine Wertgegenstände in den Kabinen zu lassen.“

Für den SV Union beginnt die Saison am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TSV Einigkeit Dornap-Düssel. Das Spiel wird um 13.30 Uhr am Ernst-Adolf-Sckär-Sportplatz angepfiffen.

Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball

Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus