Velbert/Heiligenhaus. Die SSVg 09/12 Heiligenhaus steht nach dem Doppelabstieg der beiden Seniorenmannschaften vor einer schwierigen Aufgabe. So plant der Verein
Durch den Abstieg der ersten Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga musste die zweite Mannschaft der Heiligenhauser automatisch den Gang in die Kreisliga B antreten. Erst in der Vorsaison war der Doppelaufstieg beider Mannschaften gelungen. Somit steht der Verein vor der Aufgabe, beide Mannschaften neu zu etablieren.
Der Sportliche Leiter Deniz Top ist für beide Mannschaften verantwortlich und spricht darüber, wie der Verein die kommende Saison für beide Teams plant. Dabei wollen die Heiligenhauser sowohl mit der ersten als auch mit der zweiten Mannschaft wieder eine gute Rolle spielen. Auf der Trainerbank, aber auch im Kader wurden dafür bereits wichtige Weichen gestellt.
SSVg 09/12 Heiligenhaus als letzter in die Kreisliga A abgestiegen
19 Punkte, 38 Tore und 99 Gegentore - so lautete die Bilanz der Heiligenhauser in der vergangenen Bezirksliga-Saison. Damit stellten sie den schwächsten Angriff und die zweitschwächste Abwehr. Der Abstieg in die Kreisliga A stand schon früh fest. Doch zum Ende der Saison gab es noch einmal ein Aufbäumen. Aus den letzten drei Spielen holte man insgesamt fünf Punkte und blieb ohne Niederlage.
„Leider haben wir nach dem Doppelaufstieg in der vergangenen Saison mit der ersten Mannschaft eine desolate Saison gespielt“
Die zweite Mannschaft spielte eine solide Saison in der Kreisliga A. Allerdings tat sie sich vor allem in der Rückrunde sehr schwer und holte aus den letzten 13 Spielen nur vier Punkte. Am Ende reichte es zwar für den 13. Tabellenplatz, der sie vor dem Abstieg gerettet hätte, doch durch den Abstieg der ersten Mannschaft gehen sie in der kommenden Saison in der Kreisliga B an den Start.
„Leider haben wir nach dem Doppelaufstieg in der vergangenen Saison mit der ersten Mannschaft eine desolate Saison gespielt. Die zweite Mannschaft hätte den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft, deshalb ist es natürlich schade, wie es gelaufen ist“, so Deniz Top.
SSVg 09/12 Heiligenhaus – Deniz Top setzt auf die Förderung der Jugend
„Trotz des Abstiegs blicken wir nun nach vorne und wollen in der kommenden Saison eine ordentliche Rolle in der Kreisliga A spielen und uns nach der vergangenen Saison möglichst schnell wieder akklimatisieren und definitiv im oberen Tabellendrittel mitspielen“, so Deniz Top über die Zielsetzung mit der ersten Mannschaft in der kommenden Saison.
Trainer der ersten Mannschaft wird Tomislav Mirosavljevic. Dieser stand in der vergangenen Saison an der Seitenlinie der zweiten Mannschaft. Für Deniz Top ist er genau der Richtige für diese Aufgabe: „Ich habe Tomislav in der vergangenen Saison als Trainer der zweiten Mannschaft verpflichtet. Dort hat er gezeigt, dass er mit geringen Mitteln viel erreichen kann und wir sind von seiner Arbeit absolut überzeugt.“
Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball
- Der Verein aus Heiligenhaus, der nur noch in den Erinnerungen weiterlebt
- Velberter Ex-Fußballprofi: „Ich ritt auf einem Kamel ins Stadion
- „Hollandaise“ und „Bambi“ - das steckt hinter den verrückten Spitznamen beim SC Velbert
- Früher Madrid, jetzt Landesliga in Velbert - Torwarttalent will hoch hinaus
Aus dem bestehenden Kader gibt es bereits 15 Zusagen. Hinzu kommen neun Spieler aus dem Kader der zweiten Mannschaft sowie drei Spieler aus der A-Jugend. Seit seinem Amtsantritt, so Top, sei es die Devise, immer mehr Spieler aus der eigenen Jugend zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, im Seniorenbereich Fuß zu fassen. Aber auch mit potenziellen Neuzugängen aus höheren Ligen stehe man bereits in gutem Kontakt und hoffe, bald etwas vermelden zu können.
SSVg 09/12 Heiligenhaus II – Neues Trainerteam kann bereits mit 25 Mann planen
Auch für die zweite Mannschaft stehen das Trainerteam und der Großteil des Kaders bereits fest. Als Trainer kommt Rahim Salimov vom SV Hilden-Nord II. Zudem wird das Trainerteam mit Adnane Ouald Abbou um einen Spieler der Mannschaft erweitert.
„Neben dem bereits feststehenden Trainerteam haben wir schon 22 Feldspieler und drei Torhüter für die zweite Mannschaft sicher. Auch wenn wir natürlich die Leistungsträger aus der vergangenen Saison in die erste Mannschaft berufen haben, hoffen wir, dass wir auch mit ihnen eine gute Rolle in der Kreisliga B spielen können. Was das angeht, bin ich aber auch zuversichtlich“, so Deniz Top.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Velbert & Heiligenhaus lesen Sie hier!