Velbert. Oberligist SSVg holt einen Mittelfeldspieler mit Regionalliga- und Auslands-Erfahrung: Den in Mönchengladbach ausgebildeten Timo Mehlich
Nachdem Oberligist SSVg Velbert vor Kurzem zwei 20jährigen Talenten verpflichtet hat, kommt nun ein Mann mit Regionalliga-Erfahrung. Timo Mehlich wird ab der kommenden Saison das Mittelfeld der SSVg Velbert verstärken.
Der 24-jähriger durchlief die Jugendabteilung bei Borussia Mönchengladbach und stand zuletzt als Mittelfeldspieler für den SV Straelen in der Regionalliga West auf dem Platz.
Stammspieler des Pokalsiegers SV Straelen wechselt zur SSVg Velbert
In der abgelaufenen Saison gehörte er für den aktuellen Niederrheinpokalsieger zum Stammpersonal und ist in 30 Spielen zum Einsatz gekommen. Er ist im zentralen Mittelfeld zu Hause und kann flexibel eingesetzt werden.
Auch interessant
Seine Zeit bei den Gladbacher Fohlen bescherte Mehlich auch schon Auslandserfahrung. Durch ein Spiel mit der Mönchengladbacher U15 in Las Vegas wurde der Coach der University of Nevada auf ihn aufmerksam. Das brachte ihm einen Platz im College-Team, wo er u.a. in der USL Championship (II Professional League) kickte.
Gleichzeitig studierte er, während seiner vier Jahre Aufenthalt in den Vereinigten Staaten ‘Tourismus Management’.I m Januar 2021 ist Timo Mehlich nach Deutschland zurückgekehrt und hat sich dem Regionalligisten SV Straelen angeschlossen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir den zentralen Mittelfeldspieler Timo Mehlich für unseren Kader gewinnen konnten. Timo besticht besonders durch seine Dynamik und körperliche Fitness. Er hat vorerst für ein Jahr unterschrieben, bei einem Aufstieg in die Regionalliga verlängert sich der Vertrag allerdings um ein weiteres Jahr,“ sagt Oliver Kuhn, Vorstandsvorsitzender der SSVg Velbert.
Zuvor hatten die Velberter bereits in Person von Calvin Minnewitsch einen jungen Mittelfeldspieler verpflichtet, er 20jähirge kommt vom Ligarivalen FC Kray. Zugleich sicherten sich die Velberter die Dienste von Joey Justin Gabriel, der es bei Rot-Weiß Oberhausen schon euf einige Regionalliga-Einsätze gebracht hat. Mehlich ist somit die dritte Neuverpflichtung.
Im Gegenzug steht auch schon ein Abgang fest. Stürmer Jesse Weißenfels, der zwei Spielzeiten bei der SSVg gespielt hat, wechselt zum VfB Homberg