Neviges. Die Handballer des Niederbergischen HC verabschieden sich mit einem knappen Erfolg gegen die Cronenberger TG in die einmonatige Herbstpause.
In der Bezirksoberliga konnten die Handballer des Niederbergischen HC ihren vierten Saisonsieg verbuchen. Gegen eine unangenehm zu bespielende Drittvertretung der Cronenberger TG war es vor allem eine Steigerung in der Defensive, die dem Team von Trainer Bernd Mettler einen verdienten 30:27-Erfolg bescherte.
Nachdem der Niederbergische HC in der Vorwoche beim Spiel in Mettmann seine erste Saisonniederlage hatten hinnehmen müssen, empfing das Team von Coach Mettler am Samstagabend die Cronenberger TG III im Nevigeser Waldschlösschen. Die Cronenberger hatten ihrerseits im Vorfeld ebenfalls erst eine Niederlage hinnehmen müssen und konnten unter anderem ihr Spiel gegen die eigene Zweitvertretung gewinnen. Dementsprechend erwartete der NHC einen gut aufgelegten Gegner.
Da die Gäste aus Wuppertal über einige Spieler mit einem guten 1-gegen-1-Verhalten sowie über ein ausgeprägtes Kreisläuferspiel verfügen, stellte Trainer Mettler von der gewohnten 5:1-Formation auf eine defensivere 6:0-Formation um. Da jedoch einige Spieler seines Kaders fehlten, gab es immer wieder Abstimmungsprobleme im Defensivverbund. Lediglich eine gute Abschlussquote ließ den Rückstand des NHC zur Pause überschaubar bleiben – beim Stand von 15:16 ging es in die Kabinen.
Defensivverbund wird in der zweiten Halbzeit kompakter
Im zweiten Spielabschnitt steigerte sich der Niederbergische HC vor allem in der Defensive spürbar. Die Absprachen untereinander stimmten nun und zuvor vorhandene Lücken wurden konsequenter geschlossen. Somit kamen die Cronenberger, die sich zuvor auf ein sehr bedachtes Angriffsspiel mit sicheren Abschlüssen hatten verlassen können, seltener zu klaren Torchancen.
- Fußball: Türkgücü gewinnt Derby und klettert auf Platz zwei
- Fußball: SSVg Heiligenhaus verliert 1:2 und fühlt sich verschaukelt
- Fußball: Das muss SSVg Velbert gegen den Wuppertaler SV ändern
Torhüter Jannik Zündorf konnte zudem einige Würfe entschärfen und so ergaben sich aus Sicht des NHC endlich Möglichkeiten im Umschaltspiel. Allerdings verschlechterte sich die Abschlussquote, wodurch sich die Niederberger nicht absetzen konnten. Dies sollte sich in den Schlussminuten ändern und somit stand am Ende der Bezirksoberliga-Begegnung ein verdienter 30:27-Sieg für die Niederbergischen zu Buche.
Somit verabschieden sich die NHC-Herren mit einem Erfolg in die einmonatige Herbstpause. Von ihren ersten fünf Spielen konnte das Mettler-Team vier für sich entscheiden und belegt derzeit mit acht Punkten den vierten Tabellenplatz.
Statistik: So haben sie gespielt
Niederbergischer HC – Cronenberger TG III 30:27 (15:16)
NHC: Zündorf, F. Hanet – Zantes (3), Hennenberg (1), Teunnissen (4), Boll (6), Felchner (4), C. Lenz, Albers, Illesy (4), Berger (8).