Neviges. Fast ein halbes Jahr mussten sie warten, nun hat es geklappt: Die Landesliga-Herren des NHC erkämpften sich den ersehnten zweiten Saisonsieg.

Die erste Herrenmannschaft des Niederbergischen HC kann doch noch gewinnen. Beim 33:30 Im Landesliga-Nachholspiel gegen die HG LTG/HTV Remscheid II zeigten die Niederberger eine ihrer besten Leistungen in dieser Saison und belohnten sich mit dem ersten Sieg seit dem 11. Oktober 2022.

Das Schlusslicht aus Niederberg war gegen den Tabellenvierten einmal mehr klarer Außenseiter, zumal erneut einige angestammte Spieler fehlten. Aus diesem Grund verstärkten Lukas Hacke, Max Frankholz und Malte Albers aus der zweiten Mannschaft sowie Ruheständler Lars Teubner den Absteiger gegen die Gäste aus Remscheid.

NHC-Herren trotzen den ungünstigen Voraussetzungen

Entgegen den mäßigen Voraussetzungen spielte das Team von Trainer Thomas Schöne von Beginn an auf Augenhöhe mit. Bis zur 16. Spielminute schlug sich dies auch auf der Anzeigentafel nieder. In der Folge war es der Außenseiter, der die Kontrolle über die Begegnung übernehmen sollte.

Auch interessant

Die Remscheider leisteten sich einige technische Fehler und ungenaue Abschlüsse, was zu zahlreichen Gegenstoßmöglichkeiten für die Hausherren führte. Der NHC nutzte diese Gelegenheiten auch konsequent aus und setzte sich bis zum Pausenpfiff verdient auf 18:12 ab.

Die Pausenführung ließ die Niederberger aber nur bedingt siegessicher in den zweiten Spielabschnitt starten – zu häufig war in dieser Saison auf eine gute erste eine schlechte zweite Hälfte gefolgt. Danach sah es auch im Nachholspiel zunächst aus.

Der Vorsprung der Hausherren schmolz nach dem Seitenwechsel innerhalb weniger Minuten auf drei Tore zusammen. Wer es mit den Herren des Niederbergischen HC hielt, musste an dieser Stelle wieder mit dem Schlimmsten rechnen.

Auch interessant

Doch anders als bei so vielen Niederlagen zuvor, fing sich das Schöne-Team rechtzeitig wieder und hielt den Abstand zu den Remscheidern konstant aufrecht. Nach 60 gespielten Minuten durften sich die ersten Herren über einen verdienten 33:30-Erfolg gegen den Tabellenvierten freuen. Für den NHC stellt dieser Sieg erst den zweiten in dieser Saison und den ersten seit Oktober vergangenen Jahres dar.

So haben sie gespielt

Niederbergischer HC: Schlobach – Pfeifer (4), Frankholz, Zantes (3), Hennenberg (2),
Boll (6), Felchner, Hartmann (6), C. Lenz (2), Padolko (5), L. Teubner (3), Steinhoff (2),
Hacke, Albers.