Velbert. Freuen konnte sich Tabellenschlusslicht Niederbergischer HC über das Ergebnis gegen Ohligser TV nicht. aber die Leistung war mehr als achtbar.
Die erste Herrenmannschaft des Niederbergischen HC verlor erwartungsgemäß gegen den Ohligser TV, den Tabellenführer der Landesliga. Trotz schlechter Voraussetzungen kämpften die Niederberger und boten dem Favoriten aus Solingen beim 25:37 (12:18) lange die Stirn.
Wie bereits unter der Woche vorauszusehen war, fehlten dem Niederbergischen HC zahlreiche Spieler. Selbst mit der Reaktivierung von Aufstiegsspieler Lars Teubner und Unterstützung aus der zweiten Mannschaft in Person von Malte Müller sowie Malte Albers standen Trainer Thomas Schöne lediglich acht Feldspieler zur Verfügung.
Dass dieser Rumpfkader ausgerechnet den souveränen Landesliga-Spitzenreiter aus Solingen empfing, machte die Ausgangssituation logischerweise nicht besser.
- Handball Landesliga: Mini-Kader der HSG kommt in Ratingen zweimal zurück
- Fußball Kreisliga A: SSVg Heiligenhaus: Zwei Jokertore, Konkurrenz teilt Punkte
- Fußball Kreisliga A:Türkgücü setzt Erfolgsserie fort - ein Torschütze ist weg
Doch entgegen der schlechten Voraussetzungen sowie der bisherigen Spielverläufe erwischten die NHC-Herren einen guten Start in die Landesliga-Partie. Im Nevigeser Waldschlösschen agierten sie in der Anfangsviertelstunde auf Augenhöhe, was sich auch auf der Anzeigetafel widerspiegelte. Nachdem es zwischenzeitlich 8:8 gestanden hatte, ließen die Hausherren jedoch einige Federn. Bis zum Pausenpfiff zog der OTV auf 18:12 davon.
Auch interessant
Die Schlussphase des ersten Spielabschnitts ließ vermuten lassen, dass der unterbesetzte NHC noch deutlicher ins Hintertreffen geraten würde – doch weit gefehlt. Das Schöne-Team spielte weiterhin im Rahmen seiner Möglichkeiten mit. Stellenweise kamen die Niederberger auf vier Treffer an den Favoriten heran und verkauften sich gegen einen Gegner in Bestbesetzung sehr gut. Gegen Ende der Partie ging dem unterbesetzten Tabellenletzten dann merklich die Luft aus, was sich vor allem in einigen Ballverlusten und daraus resultierenden Gegenstoßtoren zeigte.
Dies führte dazu, dass die NHC-Herren innerhalb von Minuten deutlich zurückfielen und mit 25:37 gegen den Ohligser TV verloren – eine Niederlage, die in der Summe zu hoch ausfiel. Freuen konnten sich die Herren des Niederbergischen HC nach ihrer neunten Pleite in Folge nicht, doch Leistung sowie Einstellung lassen auf künftig positivere Spielverläufe hoffen.
Die Nachrichten aus dem Lokalsport in Velbert und Heiligenhaus finden Sie hier.