Wuppertal. A-Ligist Union II setzt sich mit dem 4:2-Sieg beim direkten Rivalen Sonnborn von der Gefahrenzone ab – warum der Abstieg dennoch fast sicher ist.

Der SV Union Velbert II ist nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen auf dem besten Wege, den sportlichen Klassenerhalt zu schaffen. Am 30. Spieltag gelang der Mannschaft von Trainer Pascal Sailer (Bild) ein 4:2-Erfolg im Sechs-Punkte-Spiel beim Tabellensechzehnten SC Sonnborn.

Die Zweitvertretung des SVU konnte ihr Punktekonto durch den zwölften Saisonsieg auf 37 ausbauen, acht Punkte vor dem möglichen ersten Relegationsrang.

Trainer Pascal Sailer lobt gute Moral

Das Problem an der Sache: Da die erste Mannschaft der Unioner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der Bezirksliga absteigen muss, wird auch das Sailer-Team den Gang eine Liga tiefer gehen müssen.

Gerade deshalb zieht Sailer den Hut vor seinem Team: „Ich bin sehr stolz auf die Jungs, wie sie mit der Situation umgehen und sich nicht hängenlassen. Unabhängig der Situation im Verein haben wir ein gemeinsames Saisonziel, was wir unbedingt erreichen wollen.“

Auch interessant

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte konnte der Gast durch Kevin Oberstraß, der einen schönen Angriff am zweiten Pfosten zu Ende brachte, in Front gehen (11.), doch Sonnborn nutzte sein leichtes Chancenplus für den Pausenstand von 1:1 (33.).

„Die zweite Hälfte war sehr gut. Die Mannschaft hat die Anpassungen hervorragend umgesetzt und letztlich verdient gewonnen“, bilanziert Sailer.

Auch interessant

Ein Eigentor des Sonnborner Schlussmanns, der Marcel Röslers Pfostenknaller mit dem Rücken ins Netz lenkte (56.) und Fabian Schwehn (63.) sorgten für die Entscheidung, Timo Störmer stand nach einem Standard goldrichtig und erzielte das 4:1 (80.). Der Schlusspunkt gehörte in der Nachspielzeit den Gastgebern.

Weiter geht es für die Union-Reserve bereits am Mittwoch, wenn der ASV Mettmann II zu Gast ist (19.30 Uhr).

So haben sie gespielt

SV Union Velbert II: Schmal – Wichelhaus, M. Störmer, Oberstraß, Binöder, Danek (82. Tunc), Rösler (85. Thieme), Schwehn (71. Dudek), T. Störmer (85. Roldo), Tek, Flaka (46. Neuschäfer). - Tore: 0:1 Oberstraß (11.), 1:1 (33.), 1:2 Eigentor (56.), 1:3 Schwehn (63.), 1:4 T. Störmer (80.), 2:4 (90.+2).

Die Nachrichten aus dem Lokalsport in Velbert und Heiligenhaus finden Sie hier.