Niederberg. Jahresauftakt mit einem Lokalderby: Die Bezirksliga-Damen des NHC spielen beim Nachbarn HSG – das hat der Spitzenreiter in der Rückrunde vor.

Nach einer fast zweimonatigen Pause startet die zweite Damenmannschaft des Niederbergischen HC am Samstag in die Bezirksliga-Rückrunde – auf dem Programm steht ein Derby bei der HSG Velbert/Heiligenhaus.

Auch die ersten und dritten Herren des NHC spielen an diesem Wochenende auswärts. Die Verbandsliga-Damen sowie die Bezirksliga-Herren der Niederberger haben indes spielfrei.

NHC übernimmt bei der HSG Heiligenhaus die Favoritenrolle

Zum Start der Rückrunde empfängt die achtplatzierte HSG Velbert/Heiligenhaus mit dem Niederbergischen HC II den ungeschlagenen Spitzenreiter. Beide Teams absolvierten zuletzt Mitte Dezember 2022 ein Meisterschaftsspiel und konnten sich somit in einer ausgedehnten Winterpause erholen.

Die NHC-Damen um ihren Trainer Martin Babetzki gehen als klarer Favorit in das niederbergische Derby, welches am Samstag um 16 Uhr in Heiligenhaus stattfinden wird. Das Hinspiel gewannen die Niederbergerinnen ungefährdet mit 21:11 und wollen im Rückspiel gegen die Adler-Damen ihren zehnten Sieg in Folge einfahren.

Auch interessant

Sowohl die erste als auch die dritte Herrenmannschaft des Niederbergischen HC spielt am Samstag auswärts. Ab 18:30 Uhr wird es für die Landesliga-Vertretung des NHC beim Bergischen HC III ernst. Der Tabellenvorletzte aus Niederberg zeigte zuletzt, trotz einer Niederlage eine ansprechende Leistung gegen den favorisierten HC BSDL.

Nun trifft das Team von Trainer Thomas Schöne mit dem BHC auf den aktuellen Tabellenelften, der mit acht Punkten mehr zwei Plätze vor den Niederbergern rangiert. Eine halbe Stunde vor der Landesligapartie, also um 18 Uhr startet das Gastspiel der dritten Herren des Niederbergischen HC beim ASV Wuppertal. Auf die zuletzt siegreiche Kreisliga-Auswahl des NHC wartet somit der momentane Tabellenzweite.

Verbandsliga-Damen und Bezirksliga-Herren pausieren

An diesem Wochenende nicht aktiv sein werden die Verbandsliga-Damen sowie die Bezirksliga-Herren des Niederbergischen HC. Während die Niederbergerinnen planmäßig spielfrei haben, ergibt sich die Pause für das zweite Herrenteam im Rahmen einer Spielverlegung. Die ursprünglich für Sonntag angesetzte Partie bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal II wurde auf den 16. Februar (19:45 Uhr) verschoben.