Solingen. Das erste Spiel des neuen Jahres war das letzte der Hinrunde: Die Landesliga-Herren des NHC verloren es. So ist der Stand zur Saisonhalbzeit.

Mit einer Niederlage startete die erste Herrenmannschaft des Niederbergischen HC in das Jahr 2023. Beim Wald-Merscheider TV lief der Aufsteiger von Beginn an einem Rückstand hinterher.

Neben der zehnten Landesliga-Niederlage stand nach 60 gespielten Minuten auch der vorletzte Tabellenplatz zum Hinrunden-Ende für den NHC zu Buche.

Aufsteiger NHC kann beim Favoriten nicht mithalten

Während sich der Bezirksliga-Aufsteiger aus Niederberg in dieser Saison erst vier Punkte erspielt hatte, konnten sich die Solinger bis zur Begegnung mit dem NHC satte 14 Zähler erspielen.

Dementsprechend ging das Schöne-Team als klarer Außenseiter in das Duell und geriet auch von Beginn an in Rückstand. Nachdem der WMTV die beiden ersten Treffer der Partie erzielen konnte, hielt er diesen Vorsprung auch zunächst.

Auch interessant

Die Gäste bäumten sich allerdings auf und glichen beim Stand von 6:6 und 7:7 zwischenzeitlich wieder aus. In der Folge waren es jedoch die Wald-Merscheider, die dauerhaft die Kontrolle über die Landesliga-Begegnung übernehmen und ihre Führung kontinuierlich ausbauen konnten. Bis zur Pause wuchs diese auf fünf Treffer an – beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

Niederbergischer HC hält die Niederlage am Ende in Grenzen

Der Start in den zweiten Durchgang gestaltete sich vergleichbar. Der WMTV war tonangebend und distanzierte den Niederbergischen HC nach und nach auf bis zu acht Treffer. Zu dieser Phase bestand die Gefahr, dass die Niederberger endgültig einbrechen und ihren Gegner weiter davonziehen lassen mussten. Sie kämpften sich jedoch wieder näher an den Favoriten heran.

Hatte es in der 36. Spielminute noch 20:12 gestanden, verkürzte das Schöne-Team den Rückstand bis zur 44. Spielminute wieder auf drei Treffer – zu diesem Zeitpunkt stand es 22:19. Für mehr sollte es aus Sicht der NHC-Herren jedoch nicht mehr reichen. Die Hausherren verwalteten den Vorsprung und gewannen letztendlich verdient mit 31:26.

Auch interessant

Mit dieser Niederlage endete die Hinrunde für die ersten Herren des Niederbergischen HC. Nach 13 absolvierten Spielen, von denen lediglich eines gewonnen werden konnte, befinden sich insgesamt vier Punkte auf dem NHC-Konto. Dies reicht für den vorletzten Tabellenplatz – hinter dem Schöne-Team rangiert nur noch der letztjährige Bezirksliga-Kontrahent, die SSG Wuppertal/HSV Wuppertal.

Am kommenden Spieltag starten die Niederberger in die Rückrunde. Auf dem Programm steht dann ein Gastspiel beim Wermelskirchener TV, gegen den der NHC zum Saisonbeginn deutlich verloren hatte.

So spielten sie

Niederbergischer HC: Pudill, Schlobach, Streibelt – Hartwig (1), A. Lenz, Hennenberg, Teunnissen (5), Kopras (1), Boll (6), Felchner, Hartmann (3), Pfeifer (5), Berger (2), Steinhoff (3)