Tönisheide. A-Ligist Union II nutzte den Heimvorteil zum 2:0 über den SC Sonnborn. Trainer Pascal Sailer erklärt, warum der Erfolg so wichtig ist.

Die zweite Mannschaft des SV Union Velbert ist derzeit auf einem guten Wege, eine sportlich verhältnismäßig sorgenfreie Spielzeit zu erleben – wenn die Mannschaft von Pascal Sailer die aktuelle Form beibehält und die Personalsorgen nicht weiter zunehmen.

Bedeutend wird auch sein, weiter die wichtigen Partien gegen ausgemachte Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A für sich entscheidet.

Union-Trainer Sailer freut sich über Punkte gegen unmittelbare Konkurrenten

Schon in der Vorwoche gelang dies bei den Sportfreunden Dönberg mit 2:0, am elften Spieltag ließ der SVU II auch gegen den SC Sonnborn einen 2:0-Erfolg auf dem heimischen Platz in Tönisheide folgen. „Das sind die wichtigen Spiele, die wir für uns entscheiden müssen. Jetzt haben wir zum zweiten Mal hintereinander auch noch zu Null gespielt, das tut uns richtig gut“, freut sich Trainer Sailer über den dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien.

Auch interessant

Der Garant für den Erfolg war mal wieder Kevin Oberstraß (Foto). Der Goalgetter belohnte einen schwungvollen Start in den zweiten Abschnitt, nachdem es im ersten Durchgang recht ausgeglichen zu Werke ging. Mit einem Hammer aus der Distanz brachte Oberstraße zunächst die Führung (56.), in der Schlussphase machte Oberstraß mit Saisontor acht den Deckel drauf (80.).

Union Velberts Trainer Pascal Sailer betont: „Was die Mannschaft momentan abruft, ist schon klasse. Zumal sich unsere Personalsorgen nicht verkleinern. Da drehen wir uns im Kreis. Für jeden Rückkehrer fällt ein anderer aus, aber so ist es eben. Wir kämpfen uns dadurch und gehen mit breiter Brust in das nächste Derby.“

Auch interessant

Am kommenden Spieltag geht es für Union zur Zweitvertretung des TVD Velbert, die den Unionern mit drei Punkten weniger (Union hat 15) im Nacken sitzen (So. 11.30 Uhr). Ein weiterer Erfolg würde das Sailer-Team nach knapp einem Drittel der Saison in eine sehr gute Ausgangslage versetzen.

So spielten sie

SV Union Velbert II: Schmal – Binöder, M. Störmer, Kocherscheidt, Oberstraß, Mizgajski, Wallschlag, Schwehn, T. Störmer, Tek, Neuschäfer.

Tore: 1:0 Oberstraß (56.), 2:0 Oberstraß (80.)