Niederberg. Frank Hanet ist Spielgemeinschaftsleiter beim Niederbergischen HC. Seine Arbeit wird aber auch außerhalb des Klubs gesehen – und anerkannt.

Es sei eine schöne Überraschung gewesen, sagt Frank Hanet vom Niederbergischen HC. Beim Kreistag am 19. März erhielt er sowie sechs weitere Vereinsfunktionäre die Goldene Ehrennadel des Handballkreises für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement.

Seit über 40 Jahren ist Hanet Mitglied in der Handballabteilung des Nevigeser TV, heute ist der Spielgemeinschaftsleiter beim NHC.

„Ich wusste im Vorhinein nichts davon, zwei aus unserem Verein wussten es, haben mir aber nichts gesagt“, so Hanet lachend. Die Goldene Ehrennadel sei ein schönes Zeichen dafür, dass seine Arbeit auch außerhalb des Klubs anerkannt wird.

Niederbergischer HC: Frank Hanet hat sehr viele unterschiedliche Aufgaben

Auch interessant

Die vergangenen zwei Jahre mit der Pandemie seien schwer gewesen. Die Organisation der Trainingszeiten, die Saisonabbrüche, die Corona-Regeln, um all das musste Hanet sich kümmern.

Frank Hanet ist beim Niederbergischen HC für viele Dinge in der Organisation zuständig.
Frank Hanet ist beim Niederbergischen HC für viele Dinge in der Organisation zuständig. © NHC

„Und aktuell haben wir einen Geflüchteten-Strom aus der Ukraine, wodurch wir nun in Birth statt in unserer Heimhalle spielen. Da stehen wir voll hinter, aber es ist eine Menge Arbeit, die Trainingseinheiten und die Spiele umzustricken“, sagt Hanet, dessen Söhne Lukas und Florian beim NHC in der dritten Mannschaft spielen.

Dies bedeutet aber nicht, dass er sich nur die Kreisliga-Partien anschaut. Hanet, der mit dem neuen Kreisvorsitzenden Frank Böllhof einst noch selbst aktiv Handball spielte: „Als Abteilungsleiter gucke ich natürlich auch die anderen Mannschaften an.“

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.