Velbert. „Unser Ziel ist es, Parkinson-Kranke vom Sofa in unsere Halle zu bekommen“, sagt Jörg Priestley vom TTC Schwarz-Weiß Velbert zur Zusammenarbeit.

Einen ungewöhnlichen, aber absolut lobenswerten Weg geht der TTC Schwarz-Weiß Velbert mit einer Kooperation.

Seit Anfang des Jahres arbeitet der Tischtennisverein mit „PingPongParkinson“ zusammen. „Uns ist als Verein daran gelegen, Parkinsonerkrankte in ihrer Therapie und gleichzeitig ihrer Vernetzung untereinander zu unterstützen“, sagt Jörg Priestley, Sportlicher Leiter beim TTC.

Parkinsonerkrankung sorgt für einen Dopaminmangel

Auch interessant

Bei einer Parkinsonerkrankung sterben Gehirnzellen ab, die für die Dopaminversorgung des Körpers zuständig sind. Die Nervenzellen brauchen diesen Botenstoff jedoch, um miteinander kommunizieren zu können.

Kommt es zu einem Dopaminmangel infolge einer Parkinsonerkrankung, können sich Betroffene nur noch verlangsamt bewegen, ihre Muskeln werden steif oder ihre Gliedmaßen beginnen unkontrolliert zu zittern. Körperliche Fitness regt dagegen die Dopaminförderung im Körper wieder an und fördert somit die Beweglichkeit. Die Krankheit kann damit zwar nicht aufgehalten werden, aber ihr Verlauf zumindest verlangsamt werden.

Gruppe beim TTC Schwarz-Weiß Velbert trainiert immer dienstags

„Unser Ziel ist es, Parkinson-Kranke vom Sofa in unsere Halle zu bekommen. Abgesehen davon ist Tischtennis auch bis ins hohe Alter und auch mit Gehbehinderungen problemlos möglich. In der PPP-Gruppe Velbert steht weniger die Leistung im Vordergrund, sondern der Spaß und das eigene Wohlbefinden. Das gemeinsame Spielen gegen die Krankheit, soll Hemmungen abbauen, sich wegen Einschränkungen in der Bewegung oder Zittern unwohl zu fühlen“, sagt Priestley.

Die Trainingsgruppe trifft sich vorerst dienstags ab 19:45 Uhr in der Böttinger Sporthalle am Buschberg an der Friedrich-Ebert-Str. 303. Ein Schnuppertraining ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen erteilt Jörg Priestley per E-Mail unter joerg.priestley@gmx.de. Weitere nützliche Informationen gibt es zudem unter www.pingpongparkinson.de

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.