Santo Domingo. Marina Bassols Ribera und Tom Schönenberg vertraten den Netzballverein Velbert international. Bei der Jugend gab es einen großen Erfolg.

Sowohl im Einzel als auch im Doppel kam Marina Bassols Ribera vom Netzballverein Velbert beim mit 25.000 Dollar dotierten Damenturnier in Santo Domingo (Dominikanische Republik) bis ins Viertelfinale.

Die Nummer 13 der Setzliste schaltete Anna Rogers aus den USA mit 6:3, 6:4 aus. Dann setzte sie sich gegen die favorisierte Argentinierin Maria Carle mit 7:6, 6:0 durch. Im Viertelfinale kassierte die Spanierin eine 3:6, 5:7-Niederlage gegen die Polin Maja Chwalinska.

Im Doppel schaltete sie an der Seite der Schweizerin Joanne Zuger die US-Amerikanerinnen Adriana Reami und Kelly Williford mit 7:5, 6:3 aus. Dann unterlag das Duo den Kolumbianerinnen Maria Herazo Gonzalez und Yuliana Lizarazo mit 6:7, 6:2 und 7:10.

Tom Schönenberg vom Netzballverein Velbert ist in Frankreich im Einsatz

Auch interessant

Bei einem weiteren 25.000-Dollar-Turnier in Santo Domingo kam Bassols Ribera bis ins Achtelfinale. Nach einem Freilos setzte sich die 22-Jährige gegen die Italienerin Lisa Pigato mit 1:6, 6:3, 6:2 durch. Dann erwies sich die Französin Salma Djoubri bei der 2:6, 2:6-Niederlage als zu stark.

Im französischen Creteil verlor Tom Schönenberg sein Erstrundenspiel in der Qualifikation für ein mit 15.000 Dollar dotiertes Futureturnier. Der NBV-Spieler unterlag dem Franzosen Pierre Faivre mit 6:7, 2:6. Im Doppel kam Schönenberg zusammen mit seinem Landsmann Mats Rosenkranz bis ins Viertelfinale.

Jugend: Maximilian Jacob stark, Ilian Mechbal auf dem dritten Rang

Der Velberter Maximilian Jacob, der für den HTC Uhlenhorst Mülheim aufschlägt, erreichte bei einem nationalen Jugend-Ranglistenturnier in Essen den ersten Platz. In der Altersklasse U16 setzte sich Maximilian gegen den Wuppertaler Jan-Niklas Krause mit 6:0, 6:0 und den Essener Mats Föst mit 6:1, 6:1 durch. Das Finale gegen Johannes Reiche (DJK VfL Billerbeck) entschied das Mitglied des Nevigeser TC mit 6:2, 0:6, 10:3 für sich.

Beim Jugend-Ranglistenturnier in Overath konnte Tennis-Nachwuchsspieler Ilian Mechbal seiner Favoritenrolle in der U14-Konkurrenz nicht ganz gerecht werden. Das Talent des Netzballvereins landete auf dem dritten Platz. Ilian besiegte Luka Dajic (TC Rot-Weiß Hangelar) mit 6:1, 6:3 und Luca Fütterer (TC Blau-Weiß Untergrombach) mit 6:0, 6:0. Dann kassierte er im Halbfinale eine knappe 5:7, 7:5, 8:10-Niederlage gegen Noah Wesselmann vom TC Haus Wittringen Gladbeck.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.