Velbert. Oberligist TVD hat gleich sieben Testspiele vereinbart – gegen namhafte Teams wie Wattenscheid 09, Westfalia Herne oder den Nachbarn SSVg.

Mit dem 3:1-Sieg über den FSV Duisburg eine Woche vor Weihnachten hatten sich die Oberliga-Fußballer des TVD Velbert einen beschwingten Jahresabschluss verschafft. Es sieht fast so aus, als wollten sie nicht riskieren, den schönen Schwung durch eine vielleicht zu lange Winterpause zu verlieren.

Denn bereits seit dem Wochenende sind die Dalbecksbäumer im Training und am kommenden Sonntag steigt der erste Test. Es bringt gleich eine schöne Herausforderung bei einem namhaften Verein: Der TVD ist auf dem Platz am Parkstadion bei der U 19 des FC Schalke 04 zu Gast. Die königsblauen Talente nehmen Rang sechs der A-Junioren-Bundesliga ein.

Zwei englische Wochen stehen für die Dalbecksbäumer an

Es ist der passende Auftakt einer anspruchsvollen Testreihe: Bis zum Ligastart am 20. Februar hat Trainer Marcel Bastians für sein Team nicht weniger als sieben Freundschaftsspiele vereinbart. Es geht gegen namhafte und starke Gegner, darunter gleich drei Oberligisten, nämlich die Traditionsvereine Westfalia Herne und SG Wattenscheid 09 sowie Nachbar SSVg Velbert, seines Zeichens ungeschlagener Tabellenführer.

Auch interessant

Gleich zwei englische Wochen sind nötig, um das Programm abzuarbeiten. Allerdings haben die Dalbecksbäumer ja auch noch Ziele.

Mit der bisherigen Ausbeute, die ihnen zur Pause lediglich Platz zehn einbringt, sind sie nicht zufrieden. Ein paar Plätze wollen sie noch klettern, wobei zunächst einmal etwas Grundsätzliches sicher gestellt werden muss: „Die Teilnahme an der Aufstiegsrunde“, da sind sich Trainer und sportliche Leitung einig.

Testspiel Numero zwei beschert den Bäumern zwar „nur“ einen Landesligisten, aber der hat Format. Es ist Ex-Oberligist VfB Speldorf, das Team aus Mülheim nimmt derzeit in der Landesliga Gruppe 3 den sechsten Platz ein und wird sich am Samstag, 22. Januar, in der Velberter BLF-Arena vorstellen.

TVD-Trainer Marcel Bastians hat für sein Team ein knackiges Vorbereitungs-Programm vorbereitet.
TVD-Trainer Marcel Bastians hat für sein Team ein knackiges Vorbereitungs-Programm vorbereitet. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Die Partie gegen Speldorf eröffnet eine englische Woche: Weiter geht sie am Mittwoch, 26. Januar, mit dem Heimspiel gegen den Oberhausener Bezirksligisten Schwarz-Weiß Alstaden und beendet wird sie am Sonntag, 30. Januar, mit den nächsten Schlager. Dann gibt sich Ex-Bundesligist SG Wattenscheid 09 die Ehre in Birth.

Die Wattenscheider haben sich nach ihrem aus wirtschaftlichen Gründen erzwungenen Abstieg aus der Regionalliga inzwischen gut erholt und stehen mit einer jungen Mannschaft auf Platz drei der Oberliga Westfalen. Im Kader haben sie gleich drei frühere TVD-Spieler: Tim Esser, Umut Yildiz und den frisch verpflichteten Stürmer Mike Osenberg.

Auch interessant

Eine Woche später folgt der zweite interessante Vergleich zwischen den Oberligen Westfalen und Niederrhein. Am 6. Februar reisen die Velberter zu Westfalia Herne. Der frühere Zweitligist steht allerdings weniger gut da, er muss sich als abgeschlagener Tabellenletzter auf den Neustart in der Westfalenliga einrichten.

Der langjährige Trainer Christian Knappmann geht diesen Weg nicht mit, er trat zurück, sein Nachfolger ist in Velbert nicht unbekannt: David Zajas. Er spielte einst für die SSVg Velbert. Unter seiner Regie holte die Westfalia immerhin den ersten Saisonsieg.

Auch das Spiel in Herne eröffnet eine englische Woche, sie wird am 9. Februar mit dem Auswärtsspiel beim Düsseldorfer Bezirksligisten TSV Eller 04 fortgesetzt. Zum Abschluss der Woche und der Vorbereitung dann noch ein Höhepunkt: Am Samstag, 12. Februar empfangen die Bäumer in Birth den Nachbarn, Ligarivalen und Spitzenreiter SSVg zum freundschaftlichen Stadtduell.

Eine Woche später geht es auf ähnlichem Niveau in der Oberliga weiter: Der TVD beginnt am 20. Februar beim Tabellendritten VfB Hilden.

Der Winterfahrplan des TVD Velbert

16. Januar: FC Schalke U 19 - TVD Velbert (11 Uhr, Parkstadion)

22. Januar: TVD Velbert - VfB Speldorf (15 Uhr, in Birth)

26. Januar: TVD Velbert - SW Alstaden (19.30 Uhr, Birth).

30. Januar: TVD Velbert- SG Wattenscheid 09 (15 Uhr, Birth).

6. Februar: Westfalia Herne - TVD Velbert (15.15 Uhr, Polygonvatro-Arena)

9. Februar: TSV Eller 04 - TVD Velbert (19.30 Uhr, Düsseldorf, Vennhauser Allee)

12. Februar: TVD Velbert - SSVg Velbert (14 Uhr, Birth)

20. Februar: Ligastart VfB Hilden - TVD Velbert (15 Uhr, Hoffeldstraße)