Velbert. Fußball-Oberligist SSVg Velbert verpflichtet Verteidiger Robin Urban, er hat 157 Regionalliga-Einsätze aufzuweisen – u.a für RW Essen.

Die SSVg Velbert ist auf der Suche nach einem gestandenen Defensivmann fündig geworden: Der Fußball-Oberligist verpflichtete Robin Urban, der zuletzt beim Ex-Zweitligisten KSV Hessen Kassel gespielt hat.

Der Innenverteidiger bringt reichlich Erfahrung mit: Ausgebildet wurde er bei den Düsseldorfer Fortunen, für die er auch einmal in der 2. Bundesliga spielte. Zudem kam er auf sieben Einsätze in der 3. Bundesliga und auf 157 in drei verschiedenen Regionalligen: In den Staffeln Bayern, Südwest und vor allem West, hier war er 130 Mal am Ball, so von von 2017 bis 2019 beim Traditionsverein Rot-Weiss Essen.

Zuletzt bei Rot-Weiss Essen und Hessen Kassel

Zuvor war der 27-jährige bereits bei Jahn Regensburg, dem FC Halle und dem VfB Homberg engagiert. Nach zwei Jahren bei RWE zog es ihn dann zum KSV Kassel. „Da hat er eine ganz starke Saison gespielt. Und wir freuen uns nun auf eine starke kommende Saison mit ihm“, sagt Oliver Kuhn, Vorsitzender der SSVg Velbert.

Auch interessant

Robin Urban, der in Herdecke geboren ist, zieht es zurück in die Heimat. Zugleich lockt ihn das Projekt, mit der SSVg den Aufstieg in die Regionalliga anzupeilen.

Auf Aufstiegskurs hatte die SSVg Velbert zunächst auch in der abgelaufenen Saison gelegen, nach einem halben Dutzend ungeschlagener Spiele führten sie die Tabelle an. Danach wurden sie allerdings vom 1. FC Bocholt au den zweiten Platz abgedrängt.

Verletzungspech dezimiert die SSVg-Verteidigung

Einer der Gründe war sicher auch das Verletzungspech. Besonders in der Abwehr wurden die Velberter hart getroffen. nacheinander erlitten die Innenverteidiger Peter Schmetz und Tristan Duschke böse Verletzungen, die sie viele Monate außer Gefecht setzten. so musste Ex-Profi Kai Schwertfeger, eigentlich eine Säule des Mittelfeldspiels, hinten aushelfen.

Auch interessant

In der kommenden Saison werden Schmetz (wechselt zum Ligarivalen VfB Hilden) und Schwertfeger (beendet die aktive Laufbahn) nicht mehr dabei sein.

Somit mussten sich die SSVg-Verantwortlichen nach einem erfahrenen Mann für die Innenverteidigung umschauen. In Person von Robin Urban haben sie ihn nun gefunden.