Mülheim. Die Mülheim Shamrocks wollen zurück an Spitze. Dafür haben die Footballer nun gleich zwei neue Trainer gewonnen - mit beeeindruckender Vita.

Die Düsseldorf Panther, die Schiefbahn Riders, die Wuppertal Greyhounds oder auch die Assindia Cardinals aus Essen: Wolfgang Best hat im American Football in Nordrhein-Westfalen bereits viele Vereine von innen erlebt. In der neuen Saison wird er seine über 40-jährige Football-Erfahrung nun als neuer Headcoach bei den Herren der Mülheim Shamrocks in der Verbandsliga einbringen.

„Wir freuen uns sehr, mit Wolfgang Best einen der renommiertesten und erfolgreichsten Football-Coaches Deutschlands als Headcoach begrüßen zu dürfen“, heißt es von den Shamrocks. Zu den größten Erfolgen von Wolfgang Best gehören die Gewinne von zwei German Bowls, einem Euro Bowl und einem Junior Bowl. Mit Rhein Fire holte er 2000 sogar einen World Bowl, als er als Graduate Assistent-Coach aktiv war. Und auch in der USA trainierte Best bereits, unter anderem am Berkeley College und der University of Central Florida. „Seine Visionen und seine Erfahrung sind für uns ein Geschenk und wir können es kaum erwarten, gemeinsam mit ihm Großes zu erreichen“, so die Shamrocks.

Mülheim Shamrocks verpflichten auch einen neuen Defensive Coordinator

Nicht nur auf der Position des Headcoachs hat sich etwas getan. Mit Björn Uhlenbruck konnten die Shamrocks jüngst auch ihren neuen Defense Coordinator verkünden, der zugleich als Linebacker aktiv sein wird. Uhlenbruck begann 2012 sein Spielerkarriere als Offensive-Tackle bei den Duisburg Thunderbirds, später agierte er auch als Fullback und Outside Linebacker. Später wechselte er zu den Gelsenkirchen Devils, mit denen er in der Regionalliga spielte.

Mülheim Shamrocks - Oberhausen Tornados in Mülheim an der Ruhr
Die Mülheim Shamrocks freuen sich über zwei neue Gesichter im Trainerteam für die kommende Saison. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Die Shamrocks aus Mülheim kennt Uhlenbruck aus seiner Zeit als Spieler zwischen 2021 und 2023. Nun kehrt er zu den Mülheimern als Funktionär zurück und greift dabei auf seine Erfahrung als Jugendtrainer bei den Duisburg Thunderbirds und der SG Ruhrpott zurück. „Mit seiner fundierten Expertise, seiner Vielseitigkeit und seinem Ehrgeiz ist Björn bestens gerüstet, nun die Defensive der Shamrocks in der Saison 2025 anzuführen. Gemeinsam mit ihm freuen wir uns darauf, eine aggressive, taktisch kluge und schlagkräftige Verteidigung aufs Feld zu bringen“, so die Shamrocks.

Auch interessant

Für die Offensive bleibt indes Marvin Ohm zuständig. Er hat diesen Posten seit der zweiten Hälfte der Saison 2022 inne und hatte großen Anteil daran, die Mülheimer vor dem Abstieg zu retten. Um das gesamte Drumherum wird sich weiterhin Alina Knöpke als Teammanagerin engagieren. Schon seit zwölf Jahren ist sie bei den Footballern, war auch schon als Kassenwärtin oder im Marketing, Merchandise und Sponsoring aktiv und organisiert Dinge wie das Trainingslager oder die Testspiele. Vereinsintern wurde sie sogar schon einmal mit einer Team-MVP-Trophäe ausgezeichnet.

Als neuer D-Line-Coach wurde nun auch noch Peter Groß-Paaß vorgestellt. Er wurde bereits früh in seiner Karriere mit den Düsseldorf Panthers zwei Mal Deutscher Meister mit der Jugend. Bei den Erwachsenen holte er drei German Bowls und einen Euro Bowl. Als Nationalspieler sicherte sich Groß-Paaß 2001 den Titel als Europameister, 2000 wurde er Vizeeuropameister. Zudem gab es dritte Plätze bei der Welt- und Europameisterschaft. Später wurde er sogar zum Ehren-Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ernannt. Auch in die Hall of Fame des deutschen Footballverbandes AFVD wurde er aufgenommen. Als Profi spielte Groß-Haaß in der NFL Europe für Rhein Fire, später trug er auch noch die Trikots der Cologne Crocodiles und der Assindia Cardinals. Seit 2017 coachte Groß-Paaß gemeinsam mit dem neuen Headcoach der Mülheim Shamrocks, Wolfgang Best, die Düsseldorf Bulldozer und stieg mit diesen drei Mal in Serie auf. Zuletzt war er bei den Schiefbahn Riders aktiv.

Mehr zum Sport in Mülheim