Mülheim. Das Go ist endlich da: Oberligist Mülheimer FC 97 darf im Niederrheinpokal gegen Rot-Weiss Essen im Ruhrstadion spielen. 5000 Zuschauer möglich
Aufatmen beim Mülheimer FC 97: Das Pokalspiel gegen den Fußball-Drittligisten Rot-Weiss Essen findet am Sonntag (08.09., 15:00 Uhr, WAZ-Live-Ticker) im Ruhrstadion in Mülheim an der Ruhr statt. Die Polizei Essen/Mülheim und der Verband haben am Mittwoch grünes Licht für die Austragung des Spiels gegen den Titelverteidiger im Ruhrstadion erteilt.
„Wir haben bis zuletzt unsere gesamte Energie und Ressourcen für die Umsetzung des Pokalspiels im Ruhrstadion aufgebracht und sind glücklich, alle Sicherheitsauflagen der Polizei erfüllt zu haben. Das Spiel kann in Mülheim an der Ruhr ausgetragen werden. Wir sind stolz, den Drittligisten in Mülheim empfangen zu dürfen. Dieser Erfolg ist aufgrund der großen Unterstützung von RW Essen, der Polizei Essen/Mülheim und unseres starken Partners, der Stadt Mülheim an der Ruhr, zu verdanken. Ganz besonders danken wir der Polizei Essen/Mülheim, dass sie sich in der Kürze der Zeit so stark dafür eingesetzt hat, um das Spiel in Mülheim stattfinden zu lassen,“ wird der Vorsitzende des Mülheimer FC 97, Celal Cetinkaya, zitiert.
Mülheimer FC wollte gegen RWE unbedingt zu Hause spielen
Für den MFC wird es bei den wenigen Tagen Vorlauf aber eine Hängepartie. Dennoch wollten die Mülheimer unbedingt im heimischen Stadion spielen, das offiziell für 4.999 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen ist. „Wir wollen nicht nur zu Hause spielen, weil das eine ganz besondere Atmosphäre für uns ist, sondern weil wir der Stadt Mülheim auch etwas bieten wollen“, sagt Cem Aydemir, der seit einigen Wochen den Geschäftsführer Tamer Tekin unterstützt. 2015 spielte RWE zuletzt in der Ruhrstadt, damals gegen den Bezirksligisten Mülheimer SV 07 (2:0). „Wir haben in Mülheim ja auch viele Fans von Rot-Weiss Essen“, weiß Aydemir, dessen Wunsch nun in Erfüllung gegangen ist.
„Wir werden tagtäglich bestätigt, dass es die richtige Entscheidung war“, sagt Aydemir, warum ein Heimrechttausch für den MFC letztlich nicht in Frage kam. „Wir kriegen jeden Tag Anrufe und Nachrichten, wie es mit den Karten aussieht.“
Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten
- „Den Verein wachrütteln“ – Hauptsponsor ist neuer Sportchef beim Mülheimer FC
- 4:2 und 7:1: Das sind die Gründe für die Top-Form des Mülheimer SV
- Nach Sprung auf Platz zwei – hat der Mülheimer SV bald zwei Bezirksliga-Teams?
- Faktencheck: Gibt es in der Oberliga Niederrhein zu viele Karten?
- Manipulation möglich: So leicht ist es, auf Oberligaspiele zu wetten
Der Vorverkauf läuft am Freitag und Samstag von 16 bis 20 Uhr am Imbiss am Ruhrstadion (Friesenstraße 101). Die Fans von Rot-Wess Essen können ihre Tickets im Vorverkauf in Essen erwerben. Genauere Infos dazu gebe der Drittligist in Kürze bekannt. Sitzplätze kosten 15 Euro, Stehplätze 12, ermäßigte Stehplätze 10 Euro.
Rot-Weiss Essen: Tickets nur für den Stehbereich
Für die Gästefans steht nur der Stehbereich auf der vorderen Seite des Stadions zur Verfügung. Vom Parkplatz führt ein Weg hinter den Kleingärten zum Gästeeingang. Fans können vom Bahnhof Styrum die Buslinie SB 90 bis zur Haltestelle Ruhrstadion oder von der Haltestelle Hauskampstraße den 129er bis „Naturbad“ nehmen.
+++ Wir berichten täglich über Rot-Weiss Essen – jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
- Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.
- Weitere Mülheimer Nachrichten aus dem Lokalen gibt es hier.
- Und wenn Sie Lokalsport-Themen aus anderen Städten lesen wollen, sind Sie hier richtig.