Mülheim. Das Frühjahrs-Reitturnier im Mülheimer Hexbachtal am Reitstall Lugge hielt, was es versprach. Erst mit dem letzten Reiter fiel die Entscheidung.

  • Matthias Gering gewinnt das Punktespringen im Mülheimer Hexbachtal
  • Auf La Canta sichert er sich als letzter Springer den Erfolg vor Kristin Lange
  • Hier gibt es das S-Punktespringen in voller Länge im Re-Live

Als Kristin Lange schon wie die sichere Siegerin des Punktespringens beim Frühjahrs-Reitturnier im Mülheimer Hexbachtal aussah, setzte Matthias Gering auf La Canta zu seinem Husarenstück an, pulverisierte die Bestzeit und feierte den Sieg. Das Reitturnier in Mülheim Jahr für Jahr die Pferdefreundinnen und Pferdefreunde, vom traditionellen Termin Anfang Mai musste der Veranstalter diesmal wegen des schlechten Wetters abweichen. Das tat dem Erfolg keinen Abbruch, die schwersten Springprüfungen waren hochklassig besetzt, viele Ehrenamtliche des Reitstalls Lugge sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die WAZ hat das Punktespringen live übertragen, hier können Sie sich den spannenden Wettbewerb noch einmal im Re-Live ansehen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So haben wir vorab berichtet

Es ist ein fester Termin im Kalender der Reitsportszene in NRW - am Wochenende (7.-9. Juni) steigt auf der Anlage der Familie Lugge im Mülheimer Hexbachtal wieder das alljährliche Frühjahrs-Reitturnier. An drei Tagen finden dann wieder Dressur- und Springreitprüfungen verschiedener Schwierigkeitsstufen statt. Eines der Highlights ist das Punktespringen der Klasse S am Samstagnachmittag: Die schwierigste Disziplin im Springreiten mit den höchsten Hindernissen zeigen wir am Samstagnachmittag (16.45 Uhr) hier im Livestream.

Der Bericht zum Springen:31 Fotos: Last-Minute-Sieg beim Mülheimer Springreiten

Interview mit Organisator Hans Lugge:Reitturnier in Mülheim: „Gewinne werden da nicht erzielt“

Das Turnier des Reit- und Fahrverein Hexbachtal (RuF) ist das größte seiner Art im Dreistädteeck zwischen Mülheim, Oberhausen und Essen. Für viele Reiterinnen und Reiter aus dem Rheinland und Westfalen ist es daher fast schon ein Pflichttermin - im positiven Sinne. Normalerweise findet das Turnier immer rund um den 1. Mai statt. Weil die Wetteraussichten in diesem Jahr aber eher bescheiden waren und in der Region weitere Turniere parallel stattfanden, haben sich die Veranstalter dazu entschieden, ihr Turnier erst im Juni auszurichten, erklärt Lilly Wollinski vom Vorstand des RuF.

51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in diesem Jahr beim S-Springen am Samstag an den Start gehen - mit dabei ist auch wieder Hubertus Dieckmann aus Kirchhellen, er gehört zu den Stammgästen im Hexbachtal und wird auch in diesem Jahr wieder beim klassenhöchsten Springen des Turniers antreten. Wir berichten am Samstagnachmittag ab 16.30 Uhr live aus Mülheim. Kommentiert wird das Springen von Stefan Sander und Reitsportexperte Jochen Ripploh. Nils Stakemeier ist für die Videoproduktion zuständig.

Um unsere Videos und Livestreams anschauen zu können, müssen Sie oberhalb dieses Absatzes zunächst eventuell die Schaltfläche „Externe Inhalte“ zulassen. Viel Spaß beim Zuschauen!

Mehr von unserem Livestream-Angebot