Mülheim. Tennistalent des HTC Uhlenhorst konnte bislang alle Partien für sich entscheiden. Erste Niederlage für den KHTC am zweiten Spieltag

Kurz vor ihrem 14. Lebensjahr hat Tennisspielerin Lynn Lemke bewiesen, dass sie sich bereits jetzt in der offenen Damenklasse etabliert hat. Zwei Spieltage sind in der Damen-Verbandsliga absolviert. Die Nachwuchsspielerin des HTC Uhlenhhorst hat sowohl ihre beiden Einzel als auch die Doppel gewonnen. Da ist es nicht überraschend, dass die HTCU-Teamkapitänin begeistert von den bisherigen Auftritten ihrer noch jungen Teamkollegin ist.

„Lynn ist eine absolute Bereicherung für unser Team. Für ihr Alter ist sie unglaublich variabel in den Schlägen. Außerdem hat sie auch in den Doppeln Mut bewiesen. Sie traut sich am Netz vieles zu und entwickelt sich auch dort zu einer Top-Spielerin. Nach zwei Partien ist sie noch ungeschlagen – das sagt eigentlich schon alles aus“, sagt HTCU-Mannschaftsführerin Kristina Rendl. Die 31-Jährige weiß, wovon sie spricht. In ihrer Zeit beim ETuF Essen zählte sie zum Damen-Niederrheinligateam. Zudem durfte sie auch bei den Essenerinnen Bundesligaluft schnuppern.

HTC Uhlenhorsts Lynn Lemke holte in der Hallen-Niederrheinmeisterschaft den Titel

In diesem Jahr hat Lynn, die am Uhlenhorst in der Tennischule ihres Vaters Carsten Lemke trainiert, bereits mehrfach bewiesen, dass sie sich enorm verbessert hat. Die Saarnerin hatte Anfang Februar bei den Hallen-Niederrheinmeisterschaften in Essen in der Altersklasse U14 den Titel erobern können.

Auch interessant

Zudem zählte sie kürzlich zur niederrheinischen U15-Auswahl bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände in Oldenburg. Auch bei Hallenturnieren in der offenen Damenklasse ließ Lynn Lemke bereits in einigen Matches ihre Klasse aufblitzen.

Vier Einzel im Matchtiebreak verloren

Der HTC Uhlenhorst hat das Verbandsliga-Auftaktspiel beim TC Blau-Weiß Issum mit 3:6 verloren. Dabei fehlte den Mülheimerinnen das nötige Quäntchen Glück. Vier Einzel gingen erst im Match-Tie-break verloren. Auch Inga Lemke verlor denkbar knapp in zwei Sätzen. Lediglich ihre Tochter Lynn konnte sich mit 6:1, 6:3 gegen Larisa Wiemann klar durchsetzen. Damit war die eigentlich völlig ausgeglichene Partie schon nach den Einzeln entschieden.

Auch interessant

Am zweiten Spieltag gewannen die Uhlenhorsterinnen die Partie gegen den TC Schiefbahn mit 6:3. In den Einzeln punkteten Kristina Rendl, Inga und Lynn Lemke sowie Charlotte Schmitt, Neuzugang von der Dinslakener TG Blau-Weiß. In den Doppeln sorgten Marleen Habes/Kristina Rendl und Inga Lemke/Lynn Lemke für den 6:3-Endstand.

„Weil Alexandra Stückradt bei uns krankheitsbedingt gefehlt hat, waren wir vor der Begegnung schon etwas in Sorge. Uns hat es gutgetan, dass auch die Gäste nicht in voller Besetzung bei uns erschienen sind“, sagte Kristina Rendl.

Erste Niederlage für die KHTC-Damen

In der Parallelgruppe hat der Kahlenberger HTC nach dem 6:3-Auftakterfolg über den TC Moers 08 die erste Niederlage einstecken müssen. Die Damen verloren das Duell gegen den TC Rheinstadion Düsseldorf an der Mintarder Straße mit 2:7.

Natasa Erdeg hatte in den Einzeln den einzigen Zähler für den KHTC erobern können. Beim Sieg gegen Moers waren neben Erdeg auch Katja Dijanezevic, Lotta Lettgen und Lena Peshevska, Neuzugang vom ETuF Essen, als Siegerinnen vom Platz gegangen. Die Doppel wurden nicht gespielt und mit 2:1 für den KHTC gewertet.

Natasha Erdeg holte den einzigen Zähler für den Kahlenberger HTC.
Natasha Erdeg holte den einzigen Zähler für den Kahlenberger HTC. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Das Herrenteam des MTV Kahlenberg hat nach einer 1:8-Niederlage gegen Gastgeber Blau-Weiß Krefeld II das Verbandsliga-Heimspiel gegen den TV Osterath mit 5:4 gewonnen. Arko Zoutendijk, Alexander Borgards und Jonah Kopp siegten in den Einzeln, die Gespanne Tim Schölich/Damian Zyga und Arko Zoutendijk/Alexander Borgards in den Doppeln. Lokalrivale KHTC verlor sein erstes Saisonduell beim TC Traar mit 2:7.

Ergebnisse aus der 2. Damen-Verbandsliga: GW Oberkassel II - MTV Kahlenberg 8:1, TC Bredeney IV - MTV Kahlenberg 7:2, TC Stadtwald Hilden II - TK Heißen 8:1, TK Heißen - TC Sportpark Moers-Asberg 0:9, KHTC II - Rochusclub Düsseldorf II 4:5, TC Schellenberg - KHTC II 5:4.

Mehr zum Tennis

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Mülheim lesen Sie hier!