Mülheim. Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft in 2023 zählen Mülheimer zu den Favoriten. Verstärkungen an den Positionen eins und zwei

Die Tennismannschaften fiebern dem Saisonstart unter freiem Himmel entgegen. Am kommenden Mittwoch beginnt die Regionalligasaison 2024 auch für die Herren 65 des TC Raadt. Die Mülheimer starten mit einem Auswärtsspiel gegen den TC Nordwalde (13 Uhr, Emsdettener Straße).

Noch in bester Erinnerung sind die vielen positiven Momente, die das Team von der Horbeckstraße auf dem Weg zum deutschen Meistertitel erleben konnte. „Wir wollen in diesem Jahr eine ähnlich gute Saison spielen. Unser Ziel ist das Erreichen der nationalen Endrunde. Und vielleicht klappt es ja noch einmal mit dem Gewinn des Titels“, sagt TCR-Kapitän Johannes Tewald.

TC Raadt geht mit Javier Molina-Ramos als Nummer eins ins Rennen

Der Kader ist noch weiter verstärkt worden. Die Position eins in der Meldeliste nimmt nun Javier Molina-Ramos ein. Der Spanier ist der Vize-Weltmeister in der Altersklasse Herren 65. Die Nummer zwei ist der französische Herren-70-Weltmeister Marc Renoult. Ebenfalls neu hinzugekommen ist der Brite Christopher Nicholls.

Auch interessant

Das Reservoir an Spielern ist in diesem Jahr besonders groß. Johannes Tewald kann auch deshalb aus dem Vollen schöpfen, weil Rainer Schwarze, Lutz Wusthoff, Peter Junker, Günter Charton und Krystian Paterak aus den eigenen Herren 60 spielberechtigt sind. Als ärgste Konkurrenten in der Regionalliga und im Kampf um den westdeutschen Meistertitel stuft der Mannschaftsführer den TC Rot-Weiß Hangelar und DSD Düsseldorf sowie Schwarz-Gelb Hagen ein.

Kahlenberger HTC: Auftaktsieg ohne Punktverlust

Das Damen-40-Team des Kahlenberger HTC hat den Saisonauftakt schon erfolgreich hinter sich gebracht. Die Mülheimerinnen besiegten den TuS Hamm mit 9:0. Regine Balcune, Nicole Liedtke, Angelika May, Anette Schumann, Judith Steinbrink, Michaela Grohmann und Katrin Eppinger ließen den Gegnerinnen an der Mintarder Straße keine Chance.

Judith Steinbrink ist die Spielführerin des Kahlenberger HTC.
Judith Steinbrink ist die Spielführerin des Kahlenberger HTC. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Unser Wunsch ist, noch einmal die Endrunde um die deutsche Meisterschaft zu erreichen. Aber wahrscheinlich ist der TC Bredeney auch in dieser Saison wieder zu stark für uns. Eintracht Dortmund dürfen wir nicht unterschätzen“, sagt KHTC-Kapitänin Judith Steinbrink.

Vor dem Saisonstart stehen auch die Mülheimer Seniorenteams, die in der Niederrheinliga um Punkte kämpfen werden. Die Damen 30 gehen als Neulinge an der Start. „Als Aufsteiger müssen wir die Liga erst einmal kennenlernen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Die Liga ist allerdings mit vielen starken Teams besetzt. Das wird nicht einfach“, sagt KHTC-Kapitänin Dana Broszeit. Ebenfalls in der Niederrheinliga spielen die Damen 40 des TC Raadt und die Damen 60 des TK Heißen sowie die Raadter Herren 60, die Herren 75 des MTV Kahlenberg und die „70er“ des TC Raadt (Doppelrunde, ohne Einzel).

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Mülheim lesen Sie hier!