Mülheim. Auch im dritten Saisonspiel steht der MSV 07 mit leeren Händen da. Woran Trainer Daniele Autieri den Fehlstart festmacht.
Den Saisonstart hatte sich der Mülheimer SV 07 ganz anders vorgestellt. Auch nach dem Freitagabendspiel beim SV Burgaltendorf, dem dritten in dieser Saison, warten die eigentlich so ambitionierten Mülheimer auf den ersten Punkt. Die Elf von Daniele Autieri unterlag den Essenern mit 0:2 (0:0).
Woran es liegt, dass es bei den „07ern“ aktuell noch nicht laufen will? Der Trainer muss da gar nicht lange überlegen. „An den fehlenden Toren.“ In Burgaltendorf habe es laut seiner Zählung zur Pause 6:1 nach Großchancen gestanden. Das wirkliche Ergebnis lautete 0:0.
Mülheimer SV 07 fehlt vor dem Tor die Lockerheit
„Wir haben nicht mehr die Lockerheit vor dem Tor, treffen die falschen Entscheidungen, da kommen viele Faktoren zusammen“, hadert Autieri. Vieles habe auch mit dem fehlenden Selbstvertrauen zu tun. „Hätten wir die ersten beiden Spiele gewonnen, dann wäre der ein oder andere auch reingegangen“, ist sich der Coach sicher.
Er möchte nicht alles darauf schieben, dass ihm mit Marvin Ellmann aktuell sein bester Stürmer fehlt, aber natürlich geht dem MSV die Kaltschnäuzigkeit des 35-Jährigen zurzeit schwer ab. Auch am Sonntag im Heimspiel gegen den SuS Haarzopf macht sich Autieri noch keine Hoffnungen auf eine Ellmann-Rückkehr. „Dafür ist die Schwellung einfach noch da und wir wollen natürlich auch nichts riskieren“, so der Coach. Dafür soll Youngster Denis Kporkpor in dieser Woche wieder trainieren.
Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten
• BW Mintard: Warum Contrino Urlauber vorerst draußen lässt
• 200-Spiele-Mann: "Oberliga? Nur noch mit dem VfB Speldorf"
• Mülheimer FC 97-Kapitän: "Wir werden keine Angst haben"
Zurück zum Spiel in Burgaltendorf, wo Autieri nach der Steigerung im Duell gegen Duisburg 08 eine sehr gute erste Halbzeit sah. Die Gastgeber hatten zwar mehr den Ball, aber der MSV schaltete gut und schnell um. Doch vorne wurden Überzahlsituationen nicht gut ausgespielt.
Nicht zufrieden war der Coach dann mit den ersten 20 Minuten nach der Pause, als Maurice Tavio y Huete den Führungstreffer für Burgaltendorf erzielte. David Moreno Gonzalez machte später alles klar.
Wie der MSV 07 mit dem Fehlstart umgehen will
„Das ist jetzt für alle eine neue Situation: Der Verein ist das nicht gewohnt, für mich als Trainer ist es auch neu“, sagt Autieri. Ab dieser Woche kann seine Mannschaft wieder auf dem eigenen Platz trainieren, am Sonntag kommt der SuS Haarzopf mit Trainer Marco Guglielmi und Torjäger Mathias Lierhaus ans Waldschlösschen.
Der Coach weiß, dass seine Mannschaft jetzt unter Zugzwang ist. Dennoch versucht er, den Druck von seinen Spielern zu nehmen. Autieri sagt: „Ich stehe als Trainer dafür gerade und trage die volle Verantwortung.“
So spielten sie: Namen & Daten zur Freitagabendpartie
SV Burgaltendorf – Mülheimer SV 07 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 Tavio y Huete (58.), 2:0 Moreno Gonzalez (71.)
MSV: Schepe – Kunz, Zuweis, Adamowicz, Zuberovski (72. Roenz) – Mharchi (55. Cekic), Abe – Sall, Emrula, Garcia – Velic (82. Ognjanovic)