Lustenau. Der Wechsel zu Trabzonspor hat sich für den Mülheimer Fußballer Emrehan Gedikli noch nicht bezahlt gemacht. Nun wird er nach Österreich geliehen.

Beim türkischen Meister Trabzonspor hat sich der Mülheimer Fußballprofi Emrehan Gedikli im ersten Jahr nicht durchgesetzt. Daher wechselt der 19-Jährige nun auf Leihbasis zu einem Aufsteiger nach Österreich.

Der 1,87 Meter große Stürmer schließt sich bis zum Saisonende dem SC Austria Lustenau an. Der Erstliga-Neuling wird nach 16 Partien auf Rang acht unter zwölf Mannschaften geführt. Gedikli wird damit der Nachfolger des nach Graz abgewanderten Bryan Teixeira.

Österreicher Erstligist war schon im Sommer am Mülheimer dran

Laut des langjährigen Leverkuseners waren die Österreicher schon im vergangenen Sommer an einer Verpflichtung interessiert. „Deswegen waren sie nun einen Schritt voraus“, wird Gedikli vom Verein zitiert. Andere Angebote aus Deutschland oder den Niederlanden habe er ausgeschlagen.

Auch interessant

Auch weil er in Lustenau auf zwei alte Bekannte trifft. „Ich habe hier mit Torben Rhein und Cem Türkmen auch zwei Kollegen, die ich schon lange kenne. Mit Torben habe ich in den DFB-Nachwuchsnationalmannschaften gespielt und Cem kenne ich aus meiner Zeit in Leverkusen“, so Gedikli im Statement des Klubs. Der 19-Jährige weiter: „Beide haben mir erzählt, dass beim Verein alles sehr familiär ist und man sich hier in Lustenau als junger Spieler voll auf den Fußball konzentrieren kann.“

Weitere Nachrichten aus dem Fußball in Mülheim

Auch beim Verein ist man froh über die Verpflichtung im zweiten Anlauf. „Er stellt ein weiteres Puzzlestück in unserem Kader dar und erweitert unsere Offensive mit einem klassischen Mittelstürmer, der sich am liebsten im gegnerischen Sechszehner aufhält und unsere Durchschlagskraft im letzten Drittel verbessern wird“, ist sich Sportdirektor Alexander Schneider sicher. Die Leihe soll am Ende ein Gewinn für beide Seiten sein. „Wir sind davon überzeugt, dass er bei uns seinen nächsten Karriereschritt gehen kann und uns gleichzeitig maßgeblich bei der Erreichung unseres großen Ziels Klassenerhalt helfen wird“, so Schneider.

Angefangen beim 1. FC Mülheim hatte Emrehan Gedikli von der U8 an für Bayer Leverkusen gespielt. Im Mai 2021 gab er im Spiel gegen Borussia Dortmund sein Bundesliga-Debüt. Außerdem spielte er für die „Werkself“ in der Europa League. Für 800.000 Euro wechselte er im vergangenen Februar zu Trabzonspor.

Im gleichen Jahr wurde er auch erstmals für die türkische U21-Nationalmannschaft berufen, nachdem er zuvor stets in den Nachwuchsauswahlen des DFB gespielt hatte.