Mülheim. Bezirksligist Mülheimer SV 07 hat das Testspiel gegen den Landesligisten Blau-Weiß Mintard gewonnen. Das sagen die beiden Trainer.
Guter Testspielauftakt für den Mülheimer SV 07: Der Bezirksligist gewann das Freundschaftsspiel gegen Blau-Weiß Mintard unter dem Strich verdient mit 2:0 (0:0) und sorgte damit für die zweite Mintarder Niederlage im zweiten Testspiel.
"Wir hatten erst zwei Einheiten, sechs Mann mussten über 90 Minuten gehen, das haben die Jungs in ungewohnter Formation gut gemacht", lobte Trainer Dimitri Steininger. Der Coach hatte im Vorfeld wenige Kontakte eingefordert, das habe die Mannschaft super umgesetzt.
Blau-Weiß Mintard steigert sich nach Niederlage gegen Hösel
Das sichere Passspiel sorgte dafür, dass die Hausherren ab der 20. Minute die bessere Mannschaft waren. Dennoch war auch sein Trainerkollege Guido Contrino mit der ersten Stunde seiner Mannschaft zufrieden. "Das war eine klare Steigerung gegenüber Hösel", sagte der Coach, der sein Debüt an der Seitenlinie feierte, nachdem er erst am Samstag aus Gran Canaria zurückgekommen war.
In der letzten halben Stunde wechselten dann beide Mannschaften reihenweise, so dass der Spielfluss etwas verloren ging. Daher musste ein Weitschuss von MSV-Neuzugang Aiyoub Andich für das 1:0 herhalten. Beim 2:0 durch Pascal Roenz war Mintard zeitweise in Unterzahl, weil sich Ersatzkeeper Nils Hense zunächst für einen Einsatz als Feldspieler fertig machen musste. Schlimmer nämlich als die Niederlage wiegt bei den Blau-Weißen die Sorge um Nils Slawinski und Nico Erbslöh, die verletzt ausgewechselt werden mussten.
Weitere Nachrichten aus dem Fußball in Mülheim
• Perfekter Inal-Einstand: Mülheimer FC schlägt Oberligisten
• Halle Mülheim: Routine setzt sich durch - das Turnierfazit
• Halle Mülheim: Spielerin verletzt - keine Ersthelfer vor Ort
Im Mittelfeld stellte sich Kim Menseok vor, der in der Hinrunde fünfmal für den 1. FC Mönchengladbach aufgelaufen ist. Ob der Testspieler der zweite Mintarder Winterneuzugang nach Ward Hasan wird, bleibt aber noch abzuwarten. Durch das Nachholspiel gegen Remscheid am 12. Februar beginnt die Restrunde für die Mülheimer schon zwei Wochen früher. "Jetzt müssen wir alles in vier Wochen machen, was wir eigentlich in sechs Wochen geplant hatten", so Contrino. Am Donnerstag gastiert Mintard beim Oberligisten Ratingen 04/19.
Der MSV will sein Spiel bis zum Pflichtspielauftakt noch besser strukturieren. "Deswegen wird es in dieser Woche auch eine taktisch geprägte Einheit geben", kündigte Trainer Steininger an. Am Sonntag empfängt der Spielverein den Bezirksligisten GSV Moers.
Rot-Weiss Mülheim gewinnt in Sölde
Mit einem Sieg ist derweil auch Bezirksligist Rot-Weiss Mülheim in die Testspielserie gestartet. Beim Dortmunder Bezirksligisten VfR Sölde gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Cvetkovic mit 2:1 (0:1). Jamal Braida erzielte beide Treffer für die Eppinghofer, die am kommenden Sonntag daheim auf den Essener Bezirksligisten SV Burgaltendorf treffen.