Mülheim. In Köln und Düsseldorf kommen schwere Aufgaben auf den HTC Uhlenhorst zu. Mit dem Klassenerhalt kann es trotzdem schon vorzeitig klappen.

Schon vorher aufgeben kommt für Phil Neuheuser, Trainer der Damenmannschaft des HTC Uhlenhorst, vor den Spielen bei Rot-Weiss Köln (Sa., 14 Uhr) und beim Düsseldorfer HC (So., 12 Uhr) nicht in Frage.

Dass die beiden Aufgaben die schwerstmöglichen sind, ist dem Übungsleiter allerdings bewusst.

HTC Uhlenhorst: Stabile Defensive soll der Schlüssel sein

„Wir benötigen eine stabile Defensive und müssen vor allem mutig sein. Wenn wir ohne Mut spielen, werden wir Probleme bekommen“, weiß der Trainer. Als Vorlage dafür soll das Hinspiel gegen den Düsseldorfer HC gelten, beim 1:6 spielte seine Mannschaft lange gut mit.

Weitere Berichte zum Hallenhockey in Mülheim

Anders beim 0:11 im Hinspiel gegen Köln. „In dieses Spiel sollte meine Mannschaft mit viel Wut im Bauch gehen“, sagt Neuheuser, der noch nicht sicher weiß, ob die angeschlagenen Melanie Terber und Maike Scheuer spielen können.

Rot-Weiss Köln ist das Team der Stunde

Dass die Kölner, die zuletzt mit 4:3 gegen Düsseldorf gewonnen haben, sich den ersten Platz in der West-Staffel noch nehmen lassen, glaubt Neuheuser nicht.

Trotzdem werden beide Konkurrenten kurz vor den Play-offs wohl noch nicht nachlassen. „Egal wie das Spiel ausgeht, auch durch Partien können wir besser werden“, so Neuheuser.

HTC Uhlenhorst: So kann der Klassenerhalt schon gelingen

Natürlich steht aber über allem das Ziel, die Klasse zu halten. Und das kann am Wochenende sogar dann gelingen, falls beide Spiele verloren gehen. Gibt es im Spiel zwischen dem Crefelder HTC und dem RTHC Leverkusen am Samstag einen Sieger, und gelingt es dem Verlierer dieses Spiels auch am Sonntag nicht zu gewinnen, wäre diese Mannschaft abgestiegen. Der CHTC spielt am Sonntag in Bonn, Leverkusen muss nach Köln.

Holen allerdings beide Mannschaften mindestens einen Punkt, droht den HTCU-Damen ein Endspiel gegen Bonn. Mit Blick auf das aktuell beste Torverhältnis im Abstiegskampf, ist eine gute Abwehrleistung gegen Köln und Düsseldorf doppelt wichtig.