Mülheim. Mit einem Auswärtssieg sind die Dümptener Füchsinnen in die Mission Titelverteidigung gestartet. Das Saisonziel ist klar formuliert.

Die deutschen Meisterinnen der Saison 2021/22 sind zurück auf der Floorball-Bühne. Das Damenteam der Dümptener Füchse bestreitet gegen Neuling Floorball Berlin-Brandenburg United am Samstag ab 14.30 Uhr in der Sporthalle an der Holzstraße sein erstes Match vor heimischem Publikum in der neuen Bundesliga-Spielzeit, die bereits mit einem Auswärtserfolg begonnen hat.

Für die Herren ertönt der erste Anpfiff. Beim Zweitligisten wird es zunächst nicht um Meisterschaftspunkte, sondern um das Weiterkommen im nationalen Pokalwettbewerb gehen.

Dümptener Füchse: Auftaktsieg beim Finalgegner

Der Spielplan hatte es für die Mülheimerinnen gleich in sich. Zum Auftakt mussten sie zum ETV „Lady Piranhhas“ Hamburg reisen. Es war die Neuauflage des Playoff-Finals der Vorsaison. Auch dieses Mal behielten die Füchsinnen die Oberhand. Sie gewannen vor 90 Fans in der Halle Hoheluft mit 4:2.

Weitere Berichte zum Floorball in Mülheim

Einen Schockmoment gab es dort unmittelbar nach dem Anpfiff. Die Hamburgerin Shari von Kroge nutzte die erste Möglichkeit zur 1:0-Führung nach nur 19 Sekunden. Marisol Varona Beitz und Lena Best konnten später jeweils den Rückstand ausgleichen. Jana Bornemann und — neun Sekunden vor dem Ende — Winona Jürgens sorgten für die entscheidenden Treffer zum hart erkämpften 4:2-Erfolg.

Dümptener Füchse: Titelverteidigung ist das klare Ziel

„Das war natürlich keine leichte Aufgabe zum Saisonbeginn. Nach einer kurzen Vorbereitung sind wir noch nicht wieder bei 100 Prozent“, sagte Kevin Buckermann, der das Team wie gewohnt an der Seite seines Vaters Ralf trainiert. Kevin Buckermann: „Hamburg stand wie immer sehr tief in der eigenen Hälfte, so dass wir geduldig agieren mussten. Es war ein Arbeitssieg.“

Auch interessant

Die Saisonziele sind klar formuliert. Die Füchsinnen wollen den deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokalwettbewerb gewinnen. Der Kader hat sich kaum verändert. Lara Kürbis legt eine Floorballpause ein und Dorit Wall erwartet ein Baby. Einziger Neuzugang ist die 15-jährige Franziska Kallweit, die aus der eigenen Jugend kommt.

Dümptener Füchse: Herren starten mit einem Pokalspiel

Die Herren, die in der 2. Bundesliga um Meisterschaftspunkte kämpfen, starten mit dem Erstrunden-Pokalspiel beim UC Braunschweig (Sa., 13 Uhr) in die Saison. In der Partie gegen den Regionalligisten sind die Mülheimer klar favorisiert.

Nicht mehr dabei ist Marvin Höcker aus privaten und beruflichen Gründen. Die drei Neuzugänge kommen allesamt aus dem eigenen Nachwuchs: Henri Heimbach, Dominik Nguyen und Jonas Skalix.