Mülheim. Dieses Saisonfinale war ein echter Tennis-Krimi. Am Ende dürfen die Herren 70 des Kahlenberger HTC aber über den Niederrheinmeistertitel jubeln.
Wie schon im Vorjahr war der Titelkampf in der Herren-70-Niederrheinliga an Spannung nicht zu überbieten.
Fehlte den Tennis-Oldies des MTV Kahlenberg in der Saison 2021 noch das nötige Quäntchen Glück, konnten sie dieses Mal vor dem Unterbarmer TC Wuppertal den ersten Platz belegen — dank einer besseren Bilanz von gerade einmal drei Sätzen in der Abschlusstabelle.
MTV Kahlenberg verliert das Saisonfinale – und muss zittern
Ausgerechnet am siebten und letzten Saisonspieltag kassierte Tabellenführer MTV eine 2:4-Niederlage bei den Sportfreunden Hamborn 07. Heinz Klöckner (8:10) und Wolfgang Spliethoff (3:10) hatten ihre Einzel nur knapp im Match-Tiebreak verloren. Da war mehr drin. „Die Duisburger hatten ihre beiden schwedischen Spitzenspieler dabei und waren somit sehr gut aufgestellt. Als die Niederlage feststand, war uns eigentlich klar, dass wir den ersten Platz an den Konkurrenten verlieren würden“, sagt Heinz Klöckner.
Weitere Berichte zum Tennis in Mülheim
- Mülheimer Tennistalente holen die Hälfte aller Bezirkstitel
- US Open: Verletzung bremst Mats Moraing in New York aus
- TC Raadt: Herren 60 fahren zum Schaulaufen zu BW Aachen
Doch die Wuppertaler waren zeitgleich in der Partie beim Rheydter TV nicht über ein 3:3 hinausgekommen. Sowohl die Kahlenberger als auch die Unterbarmer haben somit 9:3 Punkte und 24:12 Match-Punkte erreicht. Erst in der Satzdifferenz hat der MTV einen minimalen Vorsprung von drei Sätzen. 54:27 gegenüber 51:27 — knapper geht es kaum.
MTV Kahlenberg: Trauer um verstorbenen Mitspieler
Zum Kader des neuen Niederrheinmeisters zählten Gerd Kucki, Heinz Klöckner, Siegfried Dörfel, Bernd Euler, Udo Bachmann, Wolfgang Spliethoff, Manfred Meurer, Georg Giesbert, Josef Franzen und Horst Lösche. Zur Freude über den Titelgewinn mischte sich bei den Kahlenbergern aber auch Trauer. Während der Saison war ihr Teamkollege Manfred Meurer überraschend verstorben.
Auch interessant
Die MTV-Oldies dürften im kommenden Jahr in der Herren-70-Regionalliga an den Start gehen. Heinz Klöckner meint aber dazu: „Wir sind im Gespräch mit dem Spielleiter und dem Verband, da wir gern einen Altersklassenwechsel in die Herren-75-Regionalliga vollziehen würden.“
TC Raadt: Herren 60 gelingt der Klassenerhalt
Die Herren 60 des TC Raadt haben in der Regionalliga als Tabellenfünfter den Klassenerhalt geschafft. Am letzten Spieltag gewannen sie bei Blau-Weiß Aachen mit 7:2.
Auch interessant
Auf Rang fünf in der Niederrheinliga landeten auch die Damen 60 des TK Heißen, die zum Abschluss ein 3:3 beim Baumberger TC erreichten. Sie haben ebenfalls den Abstieg verhindern können.