Mülheim. Der Trainer von TuSpo Saarn lobt die defensive Ordnung seiner Elf – der 1. FC Mülheim verliert spät und Union Mülheim dreht in Halbzeit zwei auf.

Bezirksliga-Absteiger TuSpo Saarn hat den ersten Testspielsieg eingefahren.

Beim Bezirksligisten SF 1930 Königshardt gewann das Team von Oliver Vössing mit 2:1 (1:0) und stellte den Trainer vor allem wegen der Defensivarbeit zufrieden.

TuSpo Saarn findet seine Grundordnung

„Wir haben das umgesetzt, was wir geübt haben“, freute sich Vössing über die gute Grundordnung im Spiel der Saarner. So ließ TuSpo nur wenige Gelegenheiten der Gastgeber zu und ging selbst durch Jannis Stedter mit 1:0 in Führung (21.). Marcel Remmen hatte den Ball per Kopf weitergeleitet, Stedter ließ sich dann nicht zwei Mal bitten.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Amateurfußball

Nach der Pause erhöhte Tim van de Wetering per Kopf auf 2:0 (50.), Arlind Hasani verkürzte für Königshardt (63.). Während Felix Milos und Yannick Orbach für Saarn zuvor das Aluminium trafen, klärte die TuSpo-Defensive im Kollektiv eine Königshardter Chance noch auf der Linie. „Auf diese Leistung müssen wir aufbauen. Das darf jetzt keine Eintagsfliege bleiben“, so Vössing.

Viele Tore bei Niederlage des 1. FC Mülheim

Ein torreiches Spiel lieferten sich TGD Essen-West und der 1. FC Mülheim – mit dem besseren Ende für die Essener, die Elf von Ergin Yeter unterlag mit 3:4 (1:2). Nach 19 Minuten führten die Gastgeber schon mit 2:0, kurz vor der Pause verkürzte Mülheims Neuzugang Wilson Moreira. Nach der Pause dauerte es nur elf Minuten, da war der alte Abstand hergestellt, Hatim Bentaleb (78.) und Blerim Hysenlekaj (86.) glichen für die Styrumer aus. Den letzten Akkord setzte aber Essen – mit dem 4:3 durch Komi Vedo Houndoh (88.).

Auch interessant

Sechs Tore in der zweiten Halbzeit bescherten dem TuS Union 09 einen 6:0-Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des VfR 08 Oberhausen. Nico Roocks (2), Philipp Brücker, Fabian Pusch und Sadri Sefa trafen, hinzu kam ein Eigentor.

Sieg für den Dümptener TV – Klatsche für Fathispor Mülheim

Ebenfalls erfolgreich war der Dümptener TV, der gegen den PSV Oberhausen durch Tore von Mehmet Kayaarslan (5.) und Machikour Soule (90. +1) mit 2:0 gewann.

Unter die Räder geriet dagegen Fatihspor Mülheim. Beim SV Sarajevo Oberhausen stand am Ende ein 0:5 (0:2) auf der Anzeigetafel. Allein Edin Kovac erzielte zwischen der 35. und 63. Minute drei Tore für die Oberhausener.